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K10plusPPN: 
1728473535     Zitierlink
Titel: 
Soziologie in pädagogischen Kontexten : Organisation Schule / Thomas Brüsemeister
Autorin/Autor: 
Brüsemeister, Thomas, 1962- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, [2020]
Umfang: 
1 Online-Ressource(X, 157 Seiten)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-04305-6
978-3-658-04304-9 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-04305-6


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
bicssc: J ; bisacsh: SOC000000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Gesellschaftliche Betrachtung von Organisationen -- Formen von Organisationen -- Organisation von Inklusion und Ausschluss -- Organisation und Entwicklung.

Der Aufbau des Buches folgt der Perspektive von Educational Governance. Diese Perspektive fokussiert einzelne Akteure der Organisation Schule. Die Governance der Schule erfasst neben einzelnen Akteuren auch die Akteurkonstellation. Sie kristallisiert sich heraus, wenn die Akteure nacheinander betrachtet werden. Zuerst werden Akteure vorgestellt, die weiter weg von der einzelnen Schule liegen. Dies sind Bildungspolitik, Bildungsmonitoring, Bildungsverwaltung. Es folgen Akteure, die etwas näher an der einzelnen Schule angelagert sind, wie die Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulträger. Kommunales Bildungsmanagement und kritische Öffentlichkeit runden das Bild ab. Sodann werden Akteure vorgestellt, die in der einzelnen Schule tätig sind. Dies sind Steuergruppen, Schulleitungen, Lehrkräfte, und SchülerInnen. Der Blick auf Eltern rundet das Bild ab. Jeder einzelne Akteur wird gefragt, was er für die Schulentwicklung tun kann. Der Autor Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.


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