Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
Kindheitsforschung als Differenzforschung: Generationalisierende Praktiken -- Verkörperung(en) von Kindheit -- Das Generationenverhältnis als Verhältnis der organisierten Sorge, Erziehung und Bildung -- Praktiken (ethno)grafieren -- Körper-Kopplungen in Übergangspraktiken der Kindertagesstätte und Grundschule -- Schulkindsein verkörpern in Kindertagesstätte und Grundschule -- Übergangspraktiken in und zwischen Institutionen der (frühen) Kindheit. .
In dieser praktikentheoretischen Ethnografie von Jennifer Carnin wird die körperliche Herstellung von intra- und interinstitutionellen Übergängen in und zwischen Kindertagestätte und Grundschule untersucht. In diesen Übergängen zeichnen sich Institutionalisierungen ab, die über die Positionierung von Kindern als Adressat*innen vollzogen werden. Re-konstruiert wird, inwiefern mittels der körperlichen Relationierung zwischen Kindern und pädagogischen Fach- und Lehrkräften Adressat*innenschaft konstruiert wird und welche institutionenspezifischen Entwürfe von Kindheit(en) dabei hervorgebracht werden. Der Inhalt Kindheitsforschung als Differenzforschung: Generationalisierende Praktiken Verkörperung(en) von Kindheit Das Generationenverhältnis als Verhältnis der organisierten Sorge, Erziehung und Bildung Praktiken (ethno)grafieren Körper-Kopplungen in Übergangspraktiken der Kindertagesstätte und Grundschule Schulkindsein verkörpern in Kindertagesstätte und Grundschule Übergangspraktiken in und zwischen Institutionen der (frühen) Kindheit Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik und Erziehungswissenschaft Erziehungs- und Sozialwissenschaftler*innen Die Autorin Jennifer Carnin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim. .