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K10plusPPN: 
1726034380     Zitierlink
Titel: 
Übergänge verkörpern : Adressat*innenpositionen institutioneller Grenzzonen der (frühen) Kindheit / von Jennifer Carnin
Autorin/Autor: 
Carnin, Jennifer [Verfasserin/Verfasser]
Ausgabe: 
1st ed. 2020.
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2020.] ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS [2020.], 2020
Umfang: 
1 Online-Ressource(XIII, 252 S.)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Übergänge verkörpern / Jennifer Carnin (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-30704-2
978-3-658-30703-5 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-30704-2


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
Basisklassifikation: 81.73 (Vorschulerziehung)
bicssc: JHB ; bisacsh: SOC026000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Kindheitsforschung als Differenzforschung: Generationalisierende Praktiken -- Verkörperung(en) von Kindheit -- Das Generationenverhältnis als Verhältnis der organisierten Sorge, Erziehung und Bildung -- Praktiken (ethno)grafieren -- Körper-Kopplungen in Übergangspraktiken der Kindertagesstätte und Grundschule -- Schulkindsein verkörpern in Kindertagesstätte und Grundschule -- Übergangspraktiken in und zwischen Institutionen der (frühen) Kindheit. .

In dieser praktikentheoretischen Ethnografie von Jennifer Carnin wird die körperliche Herstellung von intra- und interinstitutionellen Übergängen in und zwischen Kindertagestätte und Grundschule untersucht. In diesen Übergängen zeichnen sich Institutionalisierungen ab, die über die Positionierung von Kindern als Adressat*innen vollzogen werden. Re-konstruiert wird, inwiefern mittels der körperlichen Relationierung zwischen Kindern und pädagogischen Fach- und Lehrkräften Adressat*innenschaft konstruiert wird und welche institutionenspezifischen Entwürfe von Kindheit(en) dabei hervorgebracht werden. Der Inhalt Kindheitsforschung als Differenzforschung: Generationalisierende Praktiken Verkörperung(en) von Kindheit Das Generationenverhältnis als Verhältnis der organisierten Sorge, Erziehung und Bildung Praktiken (ethno)grafieren Körper-Kopplungen in Übergangspraktiken der Kindertagesstätte und Grundschule Schulkindsein verkörpern in Kindertagesstätte und Grundschule Übergangspraktiken in und zwischen Institutionen der (frühen) Kindheit Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik und Erziehungswissenschaft Erziehungs- und Sozialwissenschaftler*innen Die Autorin Jennifer Carnin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Stiftung Universität Hildesheim. .
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