bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1726033759
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1726033759     Zitierlink
Titel: 
Forschendes Lernen als Studiengangsprofil : Zum Lehrprofil einer Universität / herausgegeben von Thomas Hoffmeister, Henning Koch, Peter Tremp
Beteiligt: 
Hoffmeister, Thomas [Herausgeberin/-geber] ; Koch, Henning [Herausgeberin/-geber] ; Tremp, Peter, 1962- [Herausgeberin/-geber] info info
Ausgabe: 
1st ed. 2020.
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2020.] ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS [2020.], 2020
Umfang: 
1 Online-Ressource(XXVI, 332 S. 32 Abb., 13 Abb. in Farbe.)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Forschendes Lernen als Studiengangsprofil (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-28825-9
978-3-658-28824-2 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-28825-9


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
bicssc: JNA ; bisacsh: EDU040000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Universität als Bildungseinrichtung – Forschendes Lernen als Studiengangsprofil -- Studiengänge gestalten – Curriculare Konzepte -- Forschungsprozesse erleben – Modulare Verdichtungen -- Details gestalten – Ausgewählte Herausforderungen -- Berufsfelder eröffnen – Anschlüsse ermöglichen -- Forschendes Lernen an der Universität Bremen – Ein einordnender Kommentar.

„Universität des Forschenden Lernens“: Mit diesem Anspruch hat die Universität Bremen in den letzten Jahren ihre Lehrangebote und damit ihr Lehrprofil weiterentwickelt. Die Publikation präsentiert anregende Beispiele und konkretisierende Hinweise zur Umsetzung dieses Postulats. Erörtert werden Modelle und Konzeptionen des Forschenden Lernens als Studiengangsprofil, diskutiert werden Möglichkeiten der Übertragbarkeit. Die Publikation leistet damit einen praxisorientierten Beitrag zur Curriculumentwicklung an Hochschulen und nimmt Fragen auf, die sich an allen Hochschulen mit großer Dringlichkeit stellen. Der Inhalt • Universität als Bildungseinrichtung – Forschendes Lernen als Studiengangsprofil • Studiengänge gestalten – Curriculare Konzepte • Forschungsprozesse erleben – Modulare Verdichtungen • Details gestalten – Ausgewählte Herausforderungen • Berufsfelder eröffnen – Anschlüsse ermöglichen • Forschendes Lernen an der Universität Bremen – Ein einordnender Kommentar Die Zielgruppen Lehrende, Studiengangsgestalter und -gestalterinnen, Hochschuldidaktiker und -diaktikerinnen, Hochschulleitungen, Hochschulentwickler und -entwicklerinnen Die Herausgeber Thomas Hoffmeister, Professor für Populations- und Evolutionsökologie, ist Konrektor für Lehre und Studium an der Universität Bremen und verantwortet dort das Qualitätspakt Lehre, Projekt zur curricularen Integration Forschenden Lernens. Henning Koch, Kulturwissenschaftler und Hochschulforscher, führte als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mehrere Projekte zum Forschenden Lernen an der Universität Bremen durch. Peter Tremp, Professor für Bildungswissenschaften und Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
large
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1