Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
Universität als Bildungseinrichtung – Forschendes Lernen als Studiengangsprofil -- Studiengänge gestalten – Curriculare Konzepte -- Forschungsprozesse erleben – Modulare Verdichtungen -- Details gestalten – Ausgewählte Herausforderungen -- Berufsfelder eröffnen – Anschlüsse ermöglichen -- Forschendes Lernen an der Universität Bremen – Ein einordnender Kommentar.
„Universität des Forschenden Lernens“: Mit diesem Anspruch hat die Universität Bremen in den letzten Jahren ihre Lehrangebote und damit ihr Lehrprofil weiterentwickelt. Die Publikation präsentiert anregende Beispiele und konkretisierende Hinweise zur Umsetzung dieses Postulats. Erörtert werden Modelle und Konzeptionen des Forschenden Lernens als Studiengangsprofil, diskutiert werden Möglichkeiten der Übertragbarkeit. Die Publikation leistet damit einen praxisorientierten Beitrag zur Curriculumentwicklung an Hochschulen und nimmt Fragen auf, die sich an allen Hochschulen mit großer Dringlichkeit stellen. Der Inhalt • Universität als Bildungseinrichtung – Forschendes Lernen als Studiengangsprofil • Studiengänge gestalten – Curriculare Konzepte • Forschungsprozesse erleben – Modulare Verdichtungen • Details gestalten – Ausgewählte Herausforderungen • Berufsfelder eröffnen – Anschlüsse ermöglichen • Forschendes Lernen an der Universität Bremen – Ein einordnender Kommentar Die Zielgruppen Lehrende, Studiengangsgestalter und -gestalterinnen, Hochschuldidaktiker und -diaktikerinnen, Hochschulleitungen, Hochschulentwickler und -entwicklerinnen Die Herausgeber Thomas Hoffmeister, Professor für Populations- und Evolutionsökologie, ist Konrektor für Lehre und Studium an der Universität Bremen und verantwortet dort das Qualitätspakt Lehre, Projekt zur curricularen Integration Forschenden Lernens. Henning Koch, Kulturwissenschaftler und Hochschulforscher, führte als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mehrere Projekte zum Forschenden Lernen an der Universität Bremen durch. Peter Tremp, Professor für Bildungswissenschaften und Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern.