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K10plusPPN: 
1726032957     Zitierlink
Titel: 
Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf : Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation / von Marwin Felix Löper
Autorin/Autor: 
Löper, Marwin Felix [Verfasserin/Verfasser]
Ausgabe: 
1st ed. 2020.
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2020.] ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS [2020.], 2020
Umfang: 
1 Online-Ressource(XIII, 165 S. 25 Abb.)
Sprache(n): 
Deutsch
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-30922-0
978-3-658-30921-3 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-30922-0


Sachgebiete: 
bicssc: JP ; bisacsh: POL029000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Einleitung -- Theoretischer und empirischer Hintergrund -- Empirische Studie -- Ergebnisse -- sammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.

Die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit Förderbedarf stellen eine wichtige Voraussetzung für die soziale Partizipation von Kindern mit emotional-sozialem Förderbedarf im inklusiven Grundschulunterricht dar. Vor diesem Hintergrund geht Marwin Felix Löper in diesem Buch der Frage nach, ob und inwiefern sich die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf durch ihre Empathie, ihren bisherigen Kontakt zu Menschen mit Förderbedarf und ihr soziales Selbstkonzept erklären lassen. Hierbei konnte er nachweisen, dass die Fürsorglichkeit – als Teil der Empathie – und der Kontakt zu Menschen mit Förderbedarf prädiktiv für die Einstellungen von Grundschulkindern zu Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf sind.
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