Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft – eine Einführung -- Zur Theorie und Philosophie des Bildes -- Diltheys Traum. Vom Haben einer Weltanschauung -- Die Selbstwahrnehmung der Wirtschaft. Zum Wandel herrschender Leitbilder -- „Eine Wissenschaft um ihrer selbst willen“. Der motivationale Frame der Ökonomik -- Bilder in der Geschichte der Ökonomie. Das Beispiel der Metapher von der Wirtschaft als Maschine -- Auswege aus dem Labyrinth der phantasmata. Thomas Hobbes als Begründer des homo oeconomicus? -- Erwarten, Vorstellen, Entscheiden. Zeitbilder der futurischen Entscheidung -- „The promised land“. Das Bild der Zukunft in Keynes’„Economic Possibilities for our Grandchildren“ -- Das massenmediale Bild als konstitutives Moment des Geldes -- Bildnerisches Denken‘ als Wissensform der Ökonomie? Überlegungen zum Verhältnis von Wissenschaft und Kunst.
Der vorliegende Band stellt ein erstes Grundlagenwerk zur Imaginationsforschung in der Ökonomie dar. Er erforscht die ökonomische Theoriegeschichte (auch mit Bezug auf die Philosophiegeschichte) und fragt, welche Bilder und Selbstbilder über Menschen, über das wirtschaftliche System und über die Zukunft in ökonomischen Theorien enthalten sind. Wie ist die Beschäftigung mit Imaginationen im Mainstream der Wirtschaftswissenschaften verloren gegangen und wie kann sie wiederbelebt werden? Der Inhalt Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft – eine Einführung Zur Theorie und Philosophie des Bildes Diltheys Traum. Vom Haben einer Weltanschauung Die Selbstwahrnehmung der Wirtschaft. Zum Wandel herrschender Leitbilder „Eine Wissenschaft um ihrer selbst willen“. Der motivationale Frame der Ökonomik Bilder in der Geschichte der Ökonomie. Das Beispiel der Metapher von der Wirtschaft als Maschine Auswege aus dem Labyrinth der phantasmata. Thomas Hobbes als Begründer des homo oeconomicus? Erwarten, Vorstellen, Entscheiden. Zeitbilder der futurischen Entscheidung „The promised land“. Das Bild der Zukunft in Keynes’„Economic Possibilities for our Grandchildren“ Das massenmediale Bild als konstitutives Moment des Geldes Bildnerisches Denken‘ als Wissensform der Ökonomie? Überlegungen zum Verhältnis von Wissenschaft und Kunst Die Herausgebenden Prof. Dr. Walter Otto Ötsch ist Professor für Ökonomie und Kulturgeschichte an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung. Prof. Dr. Silja Graupe ist Professorin für Ökonomie und Philosophie und Leiterin des Instituts für Ökonomie der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.
Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft : Zur Geschichte und Aktualität imaginativer Fähigkeiten in der Ökonomie. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2020