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K10plusPPN: 
1699182736     Zitierlink
Titel: 
Unterstützung – Kooperation – Kontrolle : zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung / Esther Dominique Klein, Nina Bremm (Hrsg.)
Beteiligt: 
Klein, Esther Dominique, 1982- [Herausgeberin/-geber] info info ; Bremm, Nina, 1979- [Herausgeberin/-geber] info info
Springer VS [Verlag]
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2020] [© 2020]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XI, 397 Seiten, 15 Abb.)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Unterstützung - Kooperation - Kontrolle (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-28177-9
978-3-658-28176-2 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-28177-9


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: J ; bisacsh: SOC000000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Theoretische und rechtliche Perspektiven auf das Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung.-Veränderte Verhältnisse I: Erhöhte Eigenverantwortlichkeit von Schulen -- Veränderte Verhältnisse II: Schulaufsicht und Schulleitung zwischen Kontrolle und Unterstützung -- Veränderte Verhältnisse III: Kooperation und Beratung in Entwicklungsprozessen.

Der Herausgeberband bietet einen Überblick zum Status Quo und jüngeren Entwicklungen der Zusammenarbeit von Schulleitungen und Schulaufsicht im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen. Die Beiträge erörtern das Verhältnis zwischen Schulleitung und Schulaufsicht aus historischer, theoretischer und rechtlicher Perspektive, veranschaulichen es mit empirischen Befunden und eröffnen auf dieser Basis einerseits Entwicklungsperspektiven für die Praxis, zeigen andererseits aber auch Desiderata für Theorie und empirische Forschung auf. Der Inhalt • Rechtliche Perspektiven auf Schulaufsicht • Theorien und Bezugsdisziplinen • Erhöhte Eigenverantwortlichkeit von Schulen • Schulleitung und Schulaufsicht zwischen Kontrolle und Unterstützung • Kooperation und Beratung in Entwicklungsprozessen • Diskussion und Einordung aus bildungswissenschaftlicher und bildungsadministrativer Perspektive Die Herausgeberinnen Dr. Esther Dominique Klein ist Universitätsprofessorin für Schulentwicklungsforschung und Leadership am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck. Dr. Nina Bremm ist Professorin für Schulentwicklung in der Abteilung für Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
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