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K10plusPPN: 
1699181284     Zitierlink
Titel: 
Integrationsthema Offenheit und Toleranz : Einstellungen von Jugendlichen aus Drittländern in soziologischen Zusammenhängen / Zoltan Peter, Ina Wilczewska
Autorin/Autor: 
Péter, Zoltán, 1963- [Verfasserin/Verfasser] info info
Beteiligt: 
Wilczewska, Ina [Verfasserin/Verfasser] info info
Springer VS [Verlag]
Erschienen: 
Wiesbaden ; [Heidelberg] : Springer VS, [2020] [© 2020]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XII, 232 Seiten) : Diagramme
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-30553-6
978-3-658-30552-9 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-30553-6


Sachgebiete: 
bicssc: JFFN ; bisacsh: SOC007000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Weltbeziehungen als Hauptkategorie der Analyse -- Mixed-Method-Ansatz -- Wertvorstellungen und fundamentalistische Tendenzen -- Qualitative Resonanztypen -- Qualitative Toleranztypen. .

Zoltan Peter und Ina Wilczewska untersuchen in ihrer empirischen Studie 1000 Jugendliche quantitativ und qualitativ in Hinblick auf ihre Offenheit und Toleranz. Befragt werden Jugendliche, die in einem Drittstaat geboren wurden und in Österreich leben. 80% der befragten Jugendlichen zeigen sich als proeuropäisch eingestellt, 60 Prozent sind es in besonders starkem Ausmaß. Bei 20-30% besteht hingegen leichter bis stärkerer Nachhol- und Unterstützungsbedarf. Ihnen mangelt es an Offenheit gegenüber liberalen Werten und Grundrechten. Sie neigen beträchtlich zu Vorurteilen, 5% erweisen sich – besonders in Religionsfragen – als sehr intolerant. Im Kern zeigt die Studie, dass der Anteil der jungen eingewanderten Bevölkerung, der demokratiefeindliche Einstellungen erkennen lässt, bei weitem nicht so hoch ist, wie die öffentliche Meinung vermuten lassen würde. Der Inhalt Weltbeziehungen als Hauptkategorie der Analyse Mixed-Method-Ansatz Wertvorstellungen und fundamentalistische Tendenzen Qualitative Resonanztypen Qualitative Toleranztypen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Psychologie sowie sämtlicher Fachgebiete der Migrationsforschung Praktikerinnen und Praktiker in den Gebieten der Sozialarbeit Die Autoren Dr. Zoltan Peter ist Soziologe, derzeit arbeitet er mit Ina Wilczewska an dem Drittmittelprojekt "Die Neue Mittelschule in soziologischen Zusammenhängen“. Mag. Ina Wilczewska ist Dissertantin am Institut der Soziologie an der Universität Wien. .
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