bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1694720861
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1694720861     Zitierlink
Titel: 
Double Bind postkolonial : kritische Perspektiven auf Kunst und kulturelle Bildung / María do Mar Castro Varela, Leila Haghihat (Hg.)
Beteiligt: 
Castro Varela, María do Mar, 1964- [Herausgeberin/-geber] info info ; Haghighat, Leila, ca. 20. Jh. [Herausgeberin/-geber] info info
Körperschaft: 
Erschienen: 
Bielefeld : transcript, 2023
Umfang: 
1 Online-Ressource (440 Seiten)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druckausgabe)
ISBN: 
978-3-8394-4986-8 (PDF)
978-3-8376-4986-4 (ISBN der Printausgabe)
EAN: 
9783839449868
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1154344378     see Worldcat


Link zum Volltext: 


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JNA;HBTR;G ; bisacsh: SOC ; VLBWG: 9571 ; bicssc: JNA ; bicssc: HBTR ; bicssc: GM ; bisacsh: SOC022000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Bildung ; Kulturwissenschaft ; Rassismus ; Raum ; Theater ; Wissen ; Verantwortung ; Dekolonisation ; Musik ; Culture ; responsibility ; Diskriminierung ; Kultur ; Museum ; Postkolonialismus ; Kunst ; theatre ; Tanz ; music ; Discrimination ; knowledge ; Education ; Space ; Art ; Cultural Studies ; Kulturelle Bildung ; Cultural Education ; postcolonialism ; Museumswissenschaft ; Museology ; racism ; Dance ; Kunstwissenschaft ; Fine Arts ; Art Education ; Kunstvermittlung ; Bildende Kunst ; Ausstellungspraxis ; Decolonization ; Theorieentwicklung ; Postcolonial Theory ; Theory development ; Weltmuseum Wien ; Anti-Kasten-Bewegung ; Exhibition Practice ; World Museum Vienna ; Anti Box Movement ; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.
large
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1