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K10plusPPN: 
1691530379     Zitierlink
Titel: 
Moden in der Hip-Hop-Szene : eine ethnographische Studie über die Bedeutung und Dynamik von Modestrukturen / Marco Krause
Autorin/Autor: 
Krause, Marco, 1991- [Verfasserin/Verfasser] info info
Beteiligt: 
Technische Universität Dortmund [Grad-verleihende Institution]
Erschienen: 
Wiesbaden ; [Heidelberg] : Springer VS, [2020] [© 2020]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XI, 233 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seite 225-233
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-28388-9
978-3-658-28387-2 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-28388-9


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
bicssc: JHMC ; bisacsh: SOC002000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Forschungsstand: Moden und Szenen -- Forschungsstand: Hip-Hop-Szene -- Forschungsdesign -- Konsumrelevante Werte, Strukturen und Relationen in der Hip-Hop-Szene -- Produktkonsum in der Hip-Hop-Szene -- Moden in der Hip-Hop-Szene.

Diese Arbeit widmet sich dem Thema der szenespezifischen Moden. Der Kern dieser Forschungsarbeit besteht daraus, anhand einer ethnographischen Studie das szenespezifische Modephänomen im Kontext der Hip-Hop-Szene in seinen Strukturen abzubilden und dessen Facetten, Bedeutungen und Differenzierungen aufzudecken, um daran anknüpfend aufzuzeigen, welche Produkte beziehungsweise Produkteigenschaften die Szene-Mitglieder als Mode deklarieren und konsumieren und welchen Stellenwert dieses Phänomen innerhalb der Szene einnimmt. Die übergreifende Zielstellung bildet dabei die Generierung eines differenzierteren Betrachtungsansatzes des Modephänomens, welcher auf die Vergemeinschaftungsform der Hip-Hop-Szene bezogen ist und deren innere Strukturen und Facetten berücksichtigt. Der Inhalt Forschungsstand: Moden und Szenen • Forschungsstand: Hip-Hop-Szene • Forschungsdesign • Konsumrelevante Werte, Strukturen und Relationen in der Hip-Hop-Szene • Produktkonsum in der Hip-Hop-Szene • Moden in der Hip-Hop-Szene Der Autor Marco Krause ist Soziologe mit Fokus auf den Bereich Konsumsoziologie und Consultant im Bereich Digital Intelligence.
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