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K10plusPPN: 
1691530352     Zitierlink
Titel: 
Propaganda und Prävention : Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda / Josephine B. Schmitt, Julian Ernst, Diana Rieger, Hans-Joachim Roth (Hrsg.)
Beteiligt: 
Schmitt, Josephine B. [Herausgeberin/-geber] info info ; Ernst, Julian [Herausgeberin/-geber] info info ; Rieger, Diana, 1978- [Herausgeberin/-geber] info info ; Roth, Hans-Joachim, 1959- [Herausgeberin/-geber] info info
Springer VS [Verlag]
Erschienen: 
Wiesbaden ; [Heidelberg] : Springer VS, [2020] [© 2020]
Umfang: 
1 Online-Ressource (IX, 655 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch, Englisch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Text überwiegend deutsch, teilweise englisch
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage SSG). UB Tübingen
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-28538-8
978-3-658-28537-1 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-28538-8


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
bicssc: JFSP ; bisacsh: SOC047000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Projekt CONTRA: Hintergrund, Entwicklung und Evaluation der Lernarrangements -- CONTRA-Lernarrangements -- Propaganda und Extremismus als Thema der schulischen und außerschulischen Bildung -- Interdisziplinäre Perspektiven: Propaganda und Gegenerzählungen im Internet -- Internationale Perspektiven auf Prävention und extremistische (Online-) Propaganda.

Über Propaganda extremistischer Gruppierungen zu stolpern, ist für viele Jugendliche längst alltäglicher Bestandteil ihrer Mediennutzung – und damit gesellschaftliche wie pädagogische Herausforderung. Der Band versammelt tiefgehende Einblicke in theoretische und empirische Fragestellungen der pädagogischen Arbeit mit und über extremistische Internetpropaganda. Ein Schwerpunkt liegt auf Ergebnissen des durch die Europäische Kommission geförderten Forschungsprojekts CONTRA. Zudem versammelt der Band eine Vielzahl weiterer Perspektiven auf das Phänomen extremistischer Propaganda und deren pädagogische Implikationen aus Wissenschaft und Praxis. Der Inhalt Projekt CONTRA: Hintergrund, Entwicklung und Evaluation der Lernarrangements CONTRA-Lernarrangements Propaganda und Extremismus als Thema der schulischen und außerschulischen Bildung Interdisziplinäre Perspektiven: Propaganda und Gegenerzählungen im Internet Internationale Perspektiven auf Prävention und extremistische (Internet-) Propaganda Die Zielgruppen Studierende und Lehrende sozialwissenschaftlicher Studiengänge, Forschende sowie Praktiker*innen der Präventionsarbeit Die Herausgebenden Dr. Josephine B. Schmitt ist Referentin am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum. Julian Ernst ist Doktorand am Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung des Departments Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln. Prof. Dr. Diana Rieger lehrt am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Prof. Dr. Hans-Joachim Roth lehrt am Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung des Departments Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln.
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