bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1689108444
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1689108444     Zitierlink
Titel: 
(Un-)Sichtbare Erfolge : Bildungswege von Romnja und Sintize in Deutschland / Elizabeta Jonuz, Jane Weiß
Autorin/Autor: 
Jonuz, Elizabeta, 1964- [Verfasserin/Verfasser] info info
Beteiligt: 
Schuch, Jane [Verfasserin/Verfasser] info info
Springer VS [Verlag]
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2020] [© 2020]
Umfang: 
1 Online-Ressource (VI, 329 Seiten)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-27967-7
978-3-658-27966-0 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-27967-7


Sachgebiete: 
bicssc: JFFN ; bisacsh: SOC007000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Mit diesem Buch laden Jonuz und Weiß zu einem radikalen Perspektivenwechsel ein. Sie befragten erfolgreiche Frauen aus den heterogenen Sinti-und-Roma-Communities in Deutschland zu ihren Bildungs- und Berufswegen. Die biographisch-narrativen Selbstzeugnisse der Sintizza und Romnja bieten in der analytischen Aufbereitung beeindruckende Einblicke in die gesellschaftliche Wirkmacht, Beharrungskraft und Mechanismen tradierter Diskriminierungen. Doch die Befragten verweigern sich einer Verortung in Klischees und tradierten Strukturen der Dominanzgesellschaft, entwickeln Widerstand und erfolgreiche Strategien der Bewältigung. Ein wirksamer (Schutz-)Raum sind dabei die Familien hinsichtlich der Bestärkung des Bildungs- und Aufstiegsbegehrens ihrer Töchter. Hingegen sind die Räume der zertifizierten Bildung und beruflichen Etablierung für alle Befragten Risiko-Orte, in denen diskriminierende, rassifizierende und sexistische Strukturen vorherrschen. Ein weiterer Schutzraum wird der Erfolg selbst, denn erworbene Bildung, berufliche Etablierung und die damit verbundene sozialstrukturelle Anerkennung ermöglichen den Biographinnen eine selbst-bestimmte Positionierung mit ihren Mehrfachzugehörigkeiten als Romni, Sintizza, Wissenschaftlerin, politische Aktivistin, Berufstätige, Mutter, Künstlerin und Mensch. Der Inhalt Einleitung zu einem Perspektivwechsel · Bildungskulturen in einer Gesellschaft mit Rassismushintergrund · Die Problemgeschichte dreier Begriffe: „Ethnizität“, „Rasse“ und „Ethnie“ · Das (europäische) Romnja/Sintize-Stereotyp · Forschungen zu Sinti und Roma · Forschungsdesigne der Studie · Präsentation der biographischen Daten und Analysen · Gelingensbedingungen und Barrieren des Erfolgs · Deutungsmuster, Strategien und Risiken des Erfolgs · Empfehlungen zu Rassismuskritik in Politik, Bildungsinstitutionen und Wissenschaft Die Autorinnen Dr. Elizabeta Jonuz ist Professorin für Migration und Internationales an der Hochschule Hannover. Dr. Jane Weiß ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin an der Humboldt Universität zu Berlin.

Einleitung zu einem Perspektivwechsel -- Bildungskulturen in einer Gesellschaft mit Rassismushintergrund -- Die Problemgeschichte dreier Begriffe: „Ethnizität“, „Rasse“ und „Ethnie“ -- Forschungsstand: Das (europäische) Romnja/Sintizza-Stereotyp -- Forschungen zu und über Sinti und Roma -- Forschungsdesigne der Studie - Methoden, Sample und Feldzugang -- Erfolgreiche Sintizza und Romnja – Präsentation der biographischen Daten und Analysen -- Erfolgreiche Sintizza und Romnja – Gelingensbedingungen und Barrieren des Erfolgs -- Deutungsmuster, Strategien und Risiken des Erfolgs – Zusammenfassung der Befunde -- Empfehlungen zu Rassismuskritik in Politik, Bildungsinstitutionen und Wissenschaft -- Anhang: Literatur, Gedruckte Quellen/Ungedruckte Quellen/Archive.
large
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1