bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1689107332
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1689107332     Zitierlink
Titel: 
Mediensoziologie : eine systematische Einführung / Hanno Scholtz
Autorin/Autor: 
Scholtz, Hanno [Verfasserin/Verfasser] info info
Beteiligt: 
Springer VS [Verlag]
Erschienen: 
Wiesbaden ; [Heidelberg] : Springer VS ; Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, [2020] [© 2020]
Umfang: 
1 Online-Ressource(XX, 330 Seiten) : Diagramme, Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-26011-8
978-3-658-26010-1 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-26011-8


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
bicssc: JHB ; bisacsh: SOC052000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Einführung -- Teil I: Medien und Akteure: Handeln und Struktur -- Erwartungen -- Ressourcen -- Motivationen -- Teil II: Die Realität der Medien: Soziale Strukturen -- Sozialstruktur und Lebensstile -- Diskurse -- Sozialer Wandel -- Methoden -- Teil III: Mediale Produktion: Beeinflussung -- Die Rolle der Technik -- Vernetzte Öffentlichkeit -- Massenmediale Öffentlichkeit -- Abschluss -- Musterlösungen.

Was haben Veränderungen in Gesellschaften und ihren Medien miteinander zu tun? Wo tragen Medien zu gesellschaftlichen Problemen bei und wo können sie diese lösen helfen? Wie wird darüber in der Wissenschaft diskutiert, und wie hängen diese Diskussionen zusammen? Ausgehend von Individuen mit ihren Wahrnehmungen und Handlungsentscheidungen, den von ihnen begründeten Institutionen, und einer knappen Definition von Medien bietet dieser Einführungsband in die Mediensoziologie eine systematische Darstellung, die einen Überblick ermöglicht und Probleme und im Fach geführte Diskussionen einordnen lässt. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medienwissenschaft und Soziologie sowie Wissenschaftler, die zum Verhältnis von Medien und Gesellschaft forschen Der Inhalt Medien und Akteure.- Die Realität der Medien (u.a. Lebensstile, Diskurse, Sozialer Wandel).- Mediale Produktion (u.a. Beeinflussung, Vernetzte Öffentlichkeit, Massenmediale Öffentlichkeit) Der Autor PD Dr. Hanno Scholtz ist Lehrbeauftragter für Mediensoziologie am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Fribourg (CH), Vertretungsprofessor für Soziologie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen sowie Privatdozent und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich.


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1