bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1688894020
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
1688894020     Zitierlink
Titel: 
Das Plakat : 200 Jahre Kunst und Geschichte / Autor: Jürgen Döring ; Herausgeber: Tulga Beyerle, Jürgen Döring ; MK&G, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Autorin/Autor: 
Beteiligt: 
Döring, Jürgen, 1954- [Verfasserin/Verfasser] info info ; Beyerle, Tulga, 1964- [Herausgeberin/-geber] info info
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg [Gastgebende Institution, Herausgebendes Organ]
Konferenz: 
Erschienen: 
München ; London ; New York : Prestel, [2020] [© 2020]
Umfang: 
383 Seiten ; 31 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Anmerkung: 
Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Das Plakat. 200 Jahre Kunst und Geschichte" vom 28. Februar bis 20. September 2020 im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg"
Bibliogr. Zusammenhang: 
Parallele Sprachausgabe: The poster (englisch)
ISBN: 
978-3-7913-5985-4 (: EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT), CHF 66.00 (freier Preis)); 3-7913-5985-1
DNB-Nr.: 
1203451911
WV-Nr.: 
20,N05
EAN: 
9783791359854
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1164643546     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
DNB-info (Grundnotation: 741.674) ; Hilfstafel T1--074
DNB-info ; Hilfstafel T2--43515
Basisklassifikation: 21.37 (Graphikdesign)
Fachinformationsdienst(e): FID-KUNST-DE-14
Schlagwortfolge: 
 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Mit fast 480 Plakaten von rund 200 Künstlern und Designern bietet dieses Buch einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Plakates von den Anfängen im frühen 19. Jahrhundert bis heute. Es stellt die führenden Plakatkünstler mit typischen und wichtigen Werken vor und zeigt, dass es keine zweite Kunstgattung gibt, die unseren Alltag in einer solchen Breite begleitet. Plakate dokumentieren politische Ereignisse genauso wie die Film- und die Theatergeschichte; sie spiegeln die gesellschaftliche Entwicklung und nicht zuletzt die Kunst und ihre wechselnden Stile. Gute Plakate haben eine mehrschichtige Botschaft, die über die blosse Werbung hinausgeht und Aussagen über den Zeitgeist, über die Gestaltung, über Geschichte, Mode oder Geschmack macht. Besonders eindrucksvoll sind die Plakate des Pariser Jugendstils oder die des Art Déco und der Avantgarde der 1920er Jahre. Aber auch zu Zeiten der Pop Art in den 1960er Jahren oder des Fotodesigns um 1990 - und letztlich bis heute - entstehen immer wieder grossartige Werke, die zu den künstlerischen Höhepunkten der Zeit zählen. Mit Arbeiten von Henri de Toulouse-Lautrec, Alfons Mucha, Lucian Bernhard, Andy Warhol, Stefan Sagmeister und vielen anderen. (Verlagstext)


Mehr zum Titel: 
large

1 von 1
      
1 von 1