Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
Partizipation als Konzept und Querschnittsthema -- Entwicklungsphasen partizipativer Ansätze -- Partizipation in Entwicklungs- und Transformationsprozessen -- Partizipation in der Forschung -- Toolbox: Partizipative Forschungs- und Beratungsinstrumente -- Exemplarische Anwendungsfelder -- Partizipation und Repräsentation -- Zwanzig Tipps für die partizipative Praxis -- Anstatt eines Schlusswortes -- Glossar.
Das vorliegende Buch führt in das Feld der partizipativen Lern- und Forschungsansätze für nachhaltige Entwicklung ein. Es richtet sich an alle, die auf der akademischen oder praktizierenden Seite arbeiten und ihr Wissen in diesem Feld vertiefen, bzw. ihr Methodenrepertoire erweitern wollen. Die Theoriebezüge, methodologischen Ansätze, Instrumente und Beispiele wurden so gewählt, dass Sie am Ende das Feld in seinen wesentlichen Einsatzbereichen (Lernen, Forschung, Beratung) kennengelernt haben, seine Möglichkeiten und Grenzen einschätzen und diesen Lernfortschritt für Ihre Arbeit nutzen können. Der Inhalt • Partizipation als Konzept und Querschnittsthema • Entwicklungsphasen partizipativer Ansätze • Partizipation in Entwicklungs- und Transformationsprozessen • Partizipation in der Forschung • Toolbox: Partizipative Forschungs- und Beratungsinstrumente • Exemplarische Anwendungsfelder • Partizipation und Repräsentation • Zwanzig Tipps für die partizipative Praxis Die Zielgruppen Masterstudierende mit den Schwerpunkten Internationale/Nachhaltige Entwicklung, Ethnologie, Agrarwissenschaften bzw. Interkulturelle Pädagogik. Fachkräfte/Berater*innen im Feld der internationalen Zusammenarbeit/Regionalentwicklung. Forschende die sich mit Akteursperspektiven und Transformationsprozessen auseinandersetzen. Alle, die einen Einblick in den ‚State of the Art‘ zu partizipativen Ansätzen im internationalen Zusammenhang bekommen wollen. Die Autoren Dr. Michael Schönhuth ist Professor für Ethnologie an der Universität Trier. Dr. Maja Tabea Jerrentrup ist Associate Professor an der Ajeenkya DY Patil University, India.