bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1681723492
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1681723492     Zitierlink
Titel: 
Steuermannskunst im Hochschulmanagement : die Wirkungskraft von Ideen und Diskursen auf die Universität / Richard Nägler
Autorin/Autor: 
Nägler, Richard [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2019] [© 2019]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XXXI, 382 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Hamburg, 2018
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-28406-0
978-3-658-28405-3 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-28406-0


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
thema: JHB ; bicssc: JHB ; bisacsh: SOC026000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Re-Aktionen zwischen der Universität und ihrer Umwelt -- Ideen. Regionen. Organisationen -- Hochschulreformdiskurs als Beobachtungsrahmen -- Hochschulpolitische Diskurslandkarte -- Zentrale Diskurskonzepte und dominante Ideen im Hochschulreformdiskurs -- Kopplungsorganisation und Diskursmanagement

Die komplexen und kommunikativen äußeren Einflüsse auf die Universität, insbesondere dominante Ideen aus dem Hochschulreformdiskurs, beeinflussen den institutionellen Wandel der Universität. Richard Nägler zeigt in diesem Buch eine Neuausrichtung der Universität, bedingt durch Kommunikation und Ideen, zu einer Kopplungsorganisation auf. Diese vermag auf diskursive Entwicklungen zu reagieren und strategisch zu agieren. Der Inhalt Re-Aktionen zwischen der Universität und ihrer Umwelt Ideen. Regionen. Organisationen. Hochschulreformdiskurs als Beobachtungsrahmen Hochschulpolitische Diskurslandkarte Zentrale Diskurskonzepte und dominante Ideen im Hochschulreformdiskurs Kopplungsorganisation und Diskursmanagement Die Zielgruppen Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler, Studierende und Lehrende in der Hochschulforschung, der Organisationssoziologie, der Soziologie und der Politikwissenschaften Beschäftigte im Qualitätsmanagement, in der Öffentlichkeitsarbeit und der Universitätsverwaltung Der Autor Dr. Richard Nägler ist wissenschaftlicher Referent für politische Jugendbildung und nationale Politik in der Hermann Ehlers Stiftung und der Hermann Ehlers Akademie
large
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1