Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
Entwicklung des MTV Kanals von den 1980er-Jahren bis heute -- Analyse der Angebotspalette und Programmbeschaffenheit -- Mehrmethodendesign (quantitative und qualitative Methoden) -- Transkulturell vergleichende Studie zur Nutzung in den USA und in Österreich -- Typologie von Nutzern und Nutzerinnen
Die Studie von Jasmin Kulterer über die Entwicklung und den Stellenwert des (ehemaligen) Musiksenders MTV folgt den Prinzipien integrativer Kommunikationsforschung. Im Hinblick auf das Aufkommen alternativer Wege der Musik(video)distribution und -nutzung wird gezeigt, wie sich MTV gewandelt hat, wie er sich heute positioniert und welchen Stellenwert er im Kontext jugendkultureller Interessensfelder einnimmt. Die Autorin liefert empirische Daten aus Fragebögen, Gruppendiskussionen und Einzelinterviews, die in Österreich und den USA gesammelt wurden. Neben ausführlichen Fallbeispielen, die tiefe Einblicke in die Lebenswelt, in individuelle Medienrepertoires und in das von subjektiven Bedürfnissen geprägte Medienhandeln von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bieten, wird eine Typologie von Nutzern und Nutzerinnen vorgestellt. Der Inhalt Entwicklung des MTV Kanals von den 1980er-Jahren bis heute Analyse der Angebotspalette und Programmbeschaffenheit Mehrmethodendesign (quantitative und qualitative Methoden) Transkulturell vergleichende Studie zur Nutzung in den USA und in Österreich Typologie von Nutzern und Nutzerinnen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Jugendmedienforschung. Praktikerinnen und Praktiker aus der Fernseh- und Musik(video)industrie Die Autorin Jasmin Kulterer ist Lehrbeauftragte am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und arbeitet für eine internationale Non-Profit Organisation
Musikfernsehen im Wandel : MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder / Kulterer, Jasmin. Wiesbaden : Springer VS, [2019]