bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1678683175
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1678683175     Zitierlink
Titel: 
Musikfernsehen im Wandel : MTV im Kontext des digitalen Wandels und jugendkultureller Interessensfelder / Jasmin Kulterer
Autorin/Autor: 
Kulterer, Jasmin [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2019]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XXII, 460 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Paris Lodron Universität Salzburg, 2017
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-27731-4
978-3-658-27730-7 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-27731-4


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
thema: GTC ; bicssc: GTC ; bisacsh: LAN004000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Entwicklung des MTV Kanals von den 1980er-Jahren bis heute -- Analyse der Angebotspalette und Programmbeschaffenheit -- Mehrmethodendesign (quantitative und qualitative Methoden) -- Transkulturell vergleichende Studie zur Nutzung in den USA und in Österreich -- Typologie von Nutzern und Nutzerinnen

Die Studie von Jasmin Kulterer über die Entwicklung und den Stellenwert des (ehemaligen) Musiksenders MTV folgt den Prinzipien integrativer Kommunikationsforschung. Im Hinblick auf das Aufkommen alternativer Wege der Musik(video)distribution und -nutzung wird gezeigt, wie sich MTV gewandelt hat, wie er sich heute positioniert und welchen Stellenwert er im Kontext jugendkultureller Interessensfelder einnimmt. Die Autorin liefert empirische Daten aus Fragebögen, Gruppendiskussionen und Einzelinterviews, die in Österreich und den USA gesammelt wurden. Neben ausführlichen Fallbeispielen, die tiefe Einblicke in die Lebenswelt, in individuelle Medienrepertoires und in das von subjektiven Bedürfnissen geprägte Medienhandeln von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bieten, wird eine Typologie von Nutzern und Nutzerinnen vorgestellt. Der Inhalt Entwicklung des MTV Kanals von den 1980er-Jahren bis heute Analyse der Angebotspalette und Programmbeschaffenheit Mehrmethodendesign (quantitative und qualitative Methoden) Transkulturell vergleichende Studie zur Nutzung in den USA und in Österreich Typologie von Nutzern und Nutzerinnen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Jugendmedienforschung. Praktikerinnen und Praktiker aus der Fernseh- und Musik(video)industrie Die Autorin Jasmin Kulterer ist Lehrbeauftragte am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und arbeitet für eine internationale Non-Profit Organisation


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1