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K10plusPPN: 
1668540436     Zitierlink
Titel: 
Beseelte Dinge : Design aus Perspektive des Animismus / Judith Dörrenbächer, Kerstin Plüm (Hg.)
Autorin/Autor: 
Beteiligt: 
Dörrenbächer, Judith [Herausgeberin/-geber] info info ; Plüm, Kerstin, 1968- [Herausgeberin/-geber] info info
Konferenz: 
Erschienen: 
Bielefeld : transcript, [2016]
Umfang: 
1 Online-Ressource (165 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-8394-3558-8 (PDF)
978-3-8376-3558-4 (ISBN der Printausgabe)
EAN: 
9783839435588
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1184966200     see Worldcat


Link zum Volltext: 


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Basisklassifikation: 21.82 (Industriedesign)
bicssc: A ; bisacsh: DES ; VLBWG: 9585 ; bicssc: AK ; bisacsh: DES008000
Schlagwortfolge: 
*Design info ; Technik info ; Soziologie info ; Konferenzschrift     see Zum Register
*Design info ; Soziologie info ; Konferenzschrift     see Zum Register
*Design info ; Animismus info ; Konferenzschrift     see Zum Register
*Design info ; Technik info ; Konferenzschrift     see Zum Register
*Design info ; Anthropologie info ; Konferenzschrift     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
<p>Unsere Produktwelt ist zunehmend reaktiv, anthropomorph und entscheidungsfähig gestaltet. Sie provoziert eine beseelende Umgangsweise mit Unbelebtem. Haben wir es mit einer neuen Form von Animismus, einem Techno-Animismus, zu tun? Welche Rolle spielt hier das Design? Ist Beseeltheit gestaltbar oder eigentlich eine situative Erscheinung, die ereignisbezogen im Handeln zwischen Mensch und Artefakt entsteht? In diesem Band diskutieren Kultur- und Designwissenschaftler, inwiefern ein Ding als beseelt und wirkmächtig und Technologie als menschenähnlich verstanden werden kann.</p>

<p>The product world that surrounds us is increasingly anthropomorphic, designed to react and make decisions, and provokes an animated way of dealing with inanimate objects. Do we have a new form of animism - a kind of 'techno-animism - on our hands? What role does design play in this? Is 'animatedness' a product of design or in fact a situational emergence which originates from the interaction between humans and artifacts? In this text, culture and design scholars discuss the extent to which an object can be considered animated or possessing agency, and the anthropomorphic qualities of technology.</p>
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