bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 166673845X
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
166673845X     Zitierlink
Titel: 
Vom Potenzial zur Ressource : pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung / Ulrich Stitzinger ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke
Autorin/Autor: 
Stitzinger, Ulrich, 1958- [Verfasserin/Verfasser] info info
Beteiligt: 
Lüdtke, Ulrike, 1963- [Akademische Betreuung, Verfass. eines Geleitwortes] info info ; Montanari, Elke, 1963- [Akademische Betreuung] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2019]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XVI, 347 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2018
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Vom Potenzial zur Ressource / Stitzinger, Ulrich (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-26470-3
978-3-658-26469-7 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-26470-3


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
thema: JBFH ; bicssc: JFFN ; bisacsh: SOC007000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Sprachlich-kulturelle Diversität als neue Kita-Wirklichkeit -- Potenziale pädagogischer Fachkräfte zur mehrsprachig-interkulturellen Arbeit -- Kompetenzentwicklungen pädagogischer Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder -- Typenmerkmale pädagogischer Fachkräfte zur sprachlich-kulturellen Ressourcennutzung

Die BiKES-Studie richtet den Blick in einem innovativ qualitativen Multiple Methods Design auf pädagogische Fachkräfte mit und ohne Migrationsgeschichte. Mit den Resultaten aus Expertinnen-Interviews sowie einer Qualifizierung werden überraschende Potenziale, Kompetenzentwicklungen und Typenmerkmale der Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder aufgedeckt. Die Ergebnisse liefern übertragbare Hinweise für Kita, Schule und Therapie. Inhalt Sprachlich-kulturelle Diversität als neue Kita-Wirklichkeit Potenziale pädagogischer Fachkräfte zur mehrsprachig-interkulturellen Arbeit Kompetenzentwicklungen pädagogischer Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder Typenmerkmale pädagogischer Fachkräfte zur sprachlich-kulturellen Ressourcennutzung Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sonderpädagogik, Sprachtherapie, Logopädie, Mehrsprachigkeitsforschung, Interkulturellen Bildung, Professionalisierungsforschung Pädagogische Fachkräfte, Kitaleitungen, Fachberatungen, Aus- und Fortbildende, Lehrkräfte in Grundschulen und für Sonderpädagogik, Fachkräfte in der Sprachtherapie und Logopädie Der Autor Dr. Ulrich Stitzinger ist in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre tätig. Er beschäftigt sich mit der Professionalisierung im Bereich Sprache und Kommunikation im inklusiven Kontext sprachlich-kultureller Diversität in Kita und Schule
large
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1