Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
Vom Potenzial zur Ressource : pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung / Ulrich Stitzinger ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke
Sprachlich-kulturelle Diversität als neue Kita-Wirklichkeit -- Potenziale pädagogischer Fachkräfte zur mehrsprachig-interkulturellen Arbeit -- Kompetenzentwicklungen pädagogischer Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder -- Typenmerkmale pädagogischer Fachkräfte zur sprachlich-kulturellen Ressourcennutzung
Die BiKES-Studie richtet den Blick in einem innovativ qualitativen Multiple Methods Design auf pädagogische Fachkräfte mit und ohne Migrationsgeschichte. Mit den Resultaten aus Expertinnen-Interviews sowie einer Qualifizierung werden überraschende Potenziale, Kompetenzentwicklungen und Typenmerkmale der Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder aufgedeckt. Die Ergebnisse liefern übertragbare Hinweise für Kita, Schule und Therapie. Inhalt Sprachlich-kulturelle Diversität als neue Kita-Wirklichkeit Potenziale pädagogischer Fachkräfte zur mehrsprachig-interkulturellen Arbeit Kompetenzentwicklungen pädagogischer Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder Typenmerkmale pädagogischer Fachkräfte zur sprachlich-kulturellen Ressourcennutzung Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sonderpädagogik, Sprachtherapie, Logopädie, Mehrsprachigkeitsforschung, Interkulturellen Bildung, Professionalisierungsforschung Pädagogische Fachkräfte, Kitaleitungen, Fachberatungen, Aus- und Fortbildende, Lehrkräfte in Grundschulen und für Sonderpädagogik, Fachkräfte in der Sprachtherapie und Logopädie Der Autor Dr. Ulrich Stitzinger ist in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre tätig. Er beschäftigt sich mit der Professionalisierung im Bereich Sprache und Kommunikation im inklusiven Kontext sprachlich-kultureller Diversität in Kita und Schule
Vom Potenzial zur Ressource : pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung / Stitzinger, Ulrich. Wiesbaden : Springer VS, [2019]