bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1659488427
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1659488427     Zitierlink
SWB-ID: 
417087004                        
Titel: 
Migration und Migrant(inn)en im Schulbuch : Diskursanalysen nordrhein-westfälischer Politik- und Sozialkundebücher für die Sekundarstufe I / von Helmut Geuenich
Autorin/Autor: 
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, 2015
Umfang: 
Online-Ressource (XX, 381 S. 1 Abb, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Angaben zum Inhalt: 
BegriffsklärungZur historischen Entwicklung der Migration in Deutschland -- Schulbuch und Migration -- Zum Forschungsansatz -- Schulbuchanalysen -- Ergebnisse der Schulbuchanalysen -- Folgerungen für den Unterricht und die Schulbuchentwicklung.
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-06688-8
978-3-658-06687-1 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
799486574
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 897395096 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-06688-8


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JFFN ; bisacsh: SOC007000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Begriffsklärung -- Zur historischen Entwicklung der Migration in Deutschland -- Schulbuch und Migration -- Zum Forschungsansatz -- Schulbuchanalysen -- Ergebnisse der Schulbuchanalysen -- Folgerungen für den Unterricht und die Schulbuchentwicklung.

Schulbücher filtern – wie andere Massenmedien auch – Informationen über Gesellschaft und Politik. Sie erreichen über die Schule und den Unterricht Kinder und Jugendliche in großer Zahl und beeinflussen das Bewusstsein vieler Menschen. Insofern kann eine Analyse der Darstellung von Migration und Migrant(inn)en in Schulbüchern einen wichtigen Beitrag zur Erklärung der Einstellung vieler Bundesbürger zu entsprechenden Themen leisten. Eine derartige Untersuchung erscheint auch deshalb von Bedeutung, weil Schulbücher in dieser Hinsicht im Unterschied zu anderen Medien (Fernsehen / Zeitungen) selten, für Nordrhein-Westfalen noch nie, wissenschaftlich erforscht wurden. Der Inhalt • Zur historischen Entwicklung der Migration in Deutschland • Schulbuch und Migration • Ergebnisse der Schulbuchanalysen • Folgerungen für den Unterricht und die Schulbuchentwicklung Die Zielgruppen • Migrationssoziolog(inn)en • Erziehungswissenschaftler(innen) • Lehrer(innen) • Autor(inn)en, Redakteurinnen und Redakteure im pädagogischen Verlagswesen sowie politisch Verantwortliche Der Autor Helmut Geuenich war als Gymnasiallehrer tätig. Seine Dissertation reichte er an der Universität zu Köln ein.


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1