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K10plusPPN: 
1659095840     Zitierlink
SWB-ID: 
478085877                        
Titel: 
Cut and paste : Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart / edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps
Beteiligt: 
Erschienen: 
Bielefeld : transcript Verlag, 2006 [Original: 2006] [©2006]
Umfang: 
1 online resource(156 p.)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Angaben zum Inhalt: 
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Cut and paste (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8394-0569-7
Norm-Nr.: 
83618789X
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 931870350 (aus SWB)     see Worldcat


Sekundärausgabe
Erschienen: 
2006
Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.14361/9783839405697
Rechteinformation und Access Status: Restricted Access


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bisacsh: MUS 020000 ; bisacsh: MUS020000 ; bisacsh: MUS020000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Populäre Musik ist eine Kultur des Ausschneidens und Wiederverwertens, des Übertrags bekannter Muster in immer neue Kontexte, die sich ebenfalls wieder zerlegen und neu kombinieren lassen. Das Buch spürt dem Phänomen des »cut and paste« in der populären Musik der Gegenwart nach - in den Raps und Samples des HipHop, in den nostalgischen Sounds der Jazz-Diven Norah Jones, Diana Krall und Cassandra Wilson, in der »New Wave of New Wave«, in den Bemühungen der Tributebands, ihre Vorbilder bis ins Detail zu imitieren, in den romantischen Reminiszenzen an eine vergangene Identität im Balkan-Rock, die doch nur eine Fiktion der Gegenwart ist. Auch aktuelle Rechtsrock-Formationen machen sich die Mitgröhlqualitäten älterer Titel zu Nutze, um sie mit neuen Texten für ihre Propaganda zu instrumentalisieren. »Es ist alles nur geklaut« im Pop der Gegenwart - und doch ist alles eigenartig.


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