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K10plusPPN: 
1658089405     Zitierlink
SWB-ID: 
47601803X                        
Titel: 
Abschied von Bourdieu? : Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung / Rolf-Torsten Kramer
Autorin/Autor: 
Kramer, Rolf-Torsten, 1969- [Verfasserin/Verfasser] info info
Sonst. Personen: 
Ausgabe: 
1. Aufl.
Erschienen: 
Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2011
Umfang: 
1 Online-Ressource (367 pages)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Abschied von Bourdieu? / Kramer, Rolf-Torsten (Druckausgabe)
ISBN: 
978-3-531-93068-8
978-3-531-18051-9 (ISBN der Printausgabe)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 747410068 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Seit den PISA-Studien wird die Problematik der Bildungsungleichheit so intensiv wie nie beforscht und diskutiert: dennoch bleiben große Erklärungslücken. Was sind die Mechanismen der Herstellung der Bildungsungleichheit? Diese Frage wird aktuell besonders über rational-choice-Modelle zum elterlichen Entscheidungsverhalten zu beantworten versucht. Eher selten finden sich Bezüge auf Pierre Bourdieu, der dazu überzeugende Thesen bereits Anfang der 1970er Jahre vorgelegt hat. Der Band versucht an dieses Erbe für die empirische Bildungsforschung wieder anzuschließen. Dazu werden Rezeptionslinien und theoretische Konzepte Bourdieus aufgearbeitet und deren Aufnahme in der aktuellen Bildungsforschung diskutiert. Über einzelne Studien und eigene empirische Analysen wird das Potenzial der Bourdieuschen Thesen untermauert und ein erweitertes Forschungsprogramm skizziert.
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