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K10plusPPN: 
1657863514     Zitierlink
SWB-ID: 
445316748                        
Titel: 
Die transparente Redaktion : Ein Ansatz für die strategische Öffentlichkeitsarbeit von Zeitungsverlagen / von Astrid Funck
Autorin/Autor: 
Ausgabe: 
1. Aufl. 2016
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, 2016
Umfang: 
Online-Ressource (XVIII, 383 S. 21 Abb, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Angaben zum Inhalt: 
Zeitungsredaktionen als soziale Systeme organisierten HandelnsQualität im Zeitungsjournalismus -- Die Krise der Tageszeitung -- Grenzen und Risiken der Transparenzkommunikation -- Transparenzkommunikation als Managementaufgabe.
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-11156-4
978-3-658-11155-7 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
834279886
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 985356324 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-11156-4


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JFD ; bisacsh: SOC052000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Zeitungsredaktionen als soziale Systeme organisierten Handelns -- Qualität im Zeitungsjournalismus -- Die Krise der Tageszeitung -- Grenzen und Risiken der Transparenzkommunikation -- Transparenzkommunikation als Managementaufgabe.

Astrid Funck legt einen theoretisch begründeten Ansatz für die Implementierung der externen Transparenzkommunikation in crossmedial ausgerichteten Zeitungs- und Online-Redaktionen vor. Die Autorin gibt einen Überblick über die zentralen Inhalte und geht auf Grenzen und Risiken der Offenlegung ein. Des Weiteren analysiert sie ausführlich, wie sich die externe Transparenzkommunikation von der Planung über Organisation, Personaleinsatz und Führung bis hin zur Erfolgskontrolle systematisch managen lässt. Redaktionen, die sich mit "Qualitätsjournalismus" am Markt behaupten wollen, müssen Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache betreiben und ihren Lesern und Nutzern glaubhaft transparent machen, worin die besondere Qualität ihrer Arbeit genau besteht. Der Inhalt Zeitungsredaktionen als soziale Systeme organisierten Handelns Qualität im Zeitungsjournalismus Die Krise der Tageszeitung Grenzen und Risiken der Transparenzkommunikation Transparenzkommunikation als Managementaufgabe Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Kommunikationswissenschaften (Journalistik und PR-Forschung), Betriebswirtschaftslehre (Management- und Organisationsforschung) und Soziologie Redaktions- und Medienmanager, Redakteure, freie Journalisten und PR-Praktiker Die Autorin Dr. Astrid Funck ist Redakteurin und freie Dozentin für Journalistik, Medienmarketing und Öffentlichkeitsarbeit.


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