bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1657861406
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1657861406     Zitierlink
SWB-ID: 
407550275                        
Titel: 
Soziale Netzwerke, Sozialkapital und ethnische Grenzziehungen im Schulkontext / herausgegeben von Enis Bicer, Michael Windzio, Matthias Wingens
Autorin/Autor: 
Beteiligt: 
Windzio, Michael, 1970- [Hrsg.] info info ; Wingens, Matthias, 1956- [Hrsg.] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, 2014
Umfang: 
Online-Ressource (VIII, 312 S. 23 Abb, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-04342-1
978-3-658-04341-4 (ISBN der Printausgabe)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 882124708 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-04342-1


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JFFN ; bisacsh: SOC007000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Integration, ethnische Grenzziehungen und soziale Netzwerke -- Soziale Integration und Freundschaftsbeziehungen -- Folgen sozialer Einbettung und ethnischer Grenzziehungen im Schulkontext.

Die in diesem Band versammelten Beiträge untersuchen die sozialen Beziehungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Zumeist werden netzwerkanalytische Methoden verwendet, mit denen unterschiedliche Formen und Grade der Integration operationalisierbar sind. Die Beiträge basieren überwiegend auf Daten des an der Universität Bremen angesiedelten DFG-Projektes „Integration durch Freundschaft? Dynamiken sozialer Assimilation von Kindern aus Migrantenfamilien in multiplexen Peernetzwerken“. Der Inhalt Integration, ethnische Grenzziehungen und soziale Netzwerke Soziale Integration und Freundschaftsbeziehungen Folgen sozialer Einbettung und ethnischer Grenzziehungen im Schulkontext Die Zielgruppen SoziologInnen PsychologInnen ErziehungswissenschaftlerInnen sowie Lehrende und Studierende aus der interdisziplinären Migrations- und Integrationsforschung Die Herausgeber Dipl.-Soz. Wiss. Enis Bicer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Empirische und Angewandte Soziologie (EMPAS) der Universität Bremen in der Arbeitsgruppe Migration und Stadtforschung. Prof. Dr. Michael Windzio ist Direktor des EMPAS. Prof. Dr. Matthias Wingens lehrt an der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) und am Institut für Soziologie.


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1