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K10plusPPN: 
165785311X     Zitierlink
SWB-ID: 
445316209                        
Titel: 
Schwierigkeiten mit der Moral : ein Plädoyer für eine neue Wirtschaftsethik / Philipp Aerni, Klaus-Jürgen Grün, Irina Kummer (Hrsg.)
Beteiligt: 
Aerni, Philipp [Herausgeberin/-geber] info info ; Grün, Klaus-Jürgen, 1957- [Herausgeberin/-geber] info info ; Kummert, Irina [Herausgeberin/-geber] info info
Körperschaft: 
Konferenz: 
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, 2016
Umfang: 
Online-Ressource
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-10282-1
978-3-658-10281-4 (ISBN der Printausgabe)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 985356320 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-10282-1


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
info 170 ; info 170
bicssc: HPQ ; bisacsh: PHI005000
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
LOC-SH: Philosophy ; Ethics
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Welche Rolle spielt die Moral für unser wirtschaftliches Handeln und überhaupt in der Wirtschaft? Steht sie uns vielleicht sogar im Weg? Durch Finanz- und Wirtschaftskrisen ist das Misstrauen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft weiter gestiegen. In Anbetracht dessen stellen die Herausgeber dieses Bandes die Frage, ob wir eine neue Wirtschaftsethik brauchen: eine Wirtschaftsethik, die den in der Wirtschaft tätigen Menschen eine wirkliche Orientierung gibt, statt sie dem Dilemma von leerem Moralismus und praktischen Zwängen der ökonomischen Welt zu überlassen; eine Wirtschaftsethik, die dem Anspruch, einen realistischen ethischen Rahmen für das wirtschaftliche Handeln zu bieten, tatsächlich gerecht wird. Die Beiträge dieses Buches behandeln interdisziplinär und aus unterschiedlichen Perspektiven die Schwierigkeiten mit der Moral und münden in der provokanten These, dass sich Wirtschaftsethik auch ausgezeichnet als Warnung vor der Moral eignet. Der Inhalt Märkte und Moral • Philosophische Ethik und Märkte-Moral • Zur Psychologie des Marktes • Zur Frage der Nachhaltigkeit Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Philosophie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, interessierte Wirtschaftsakteure Die Herausgebenden Dr. Philipp Aerni ist Direktor im Center for Corporate Responsibility and Sustainability (CCRS) an der Universität Zürich. Prof. Dr. Klaus-Jürgen Grün ist Professor für Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Leiter des Philosophischen Kollegs für Führungskräfte (PhilKoll) und Vizepräsident des Ethikverbandes der deutschen Wirtschaft e.V. Dr. Irina Kummert ist Präsidentin des Ethikverbands der deutschen Wirtschaft e.V. und Geschäftsführende Gesellschafterin der IKP Executive Search GmbH


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