bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1657523667
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1657523667     Zitierlink
SWB-ID: 
486674010                        
Titel: 
Singen in Gemeinschaft als ästhetische Kommunikation : Eine ethnographische Studie / von Jochen Kaiser
Autorin/Autor: 
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, 2017
Umfang: 
Online-Ressource (XI, 479 S. 50 Abb, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Druckausg.
ISBN: 
978-3-658-17711-9
978-3-658-17710-2 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
885061012
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 986523509 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 992515233 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-17711-9


Sachgebiete: 
bicssc: AV ; bisacsh: MUS000000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Jochen Kaiser analysiert die emotionale Ebene von Singenden, während sie mit anderen gemeinsam singen. Die gesungenen Lieder werden ebenso wie die Singenden durch die hymnologische Analyse, durch Interviews, teilnehmende Beobachtung und Videos in den interdisziplinären Untersuchungsprozess dieser Studie einbezogen. Die Atmosphäre des Singens ist geprägt von begeisterten Singenden, die ein starkes Gemeinschaftserlebnis haben. Die Singenden werden zu einem kollektiven Individuum, sodass sich individuelle Aspekte wie Sozialisation, Lebenssituation und Stimmung für diese Augenblicke auflösen. Das konkrete Singen und die Art der singenden Ausführung bestimmen das Erleben, manchmal fröhlich und körperlich-rhythmisch aktiv, manchmal beruhigend und überwältigt von den Klängen. Singen, so das Ergebnis, ist trotz unverfügbarer Anteile, ästhetische Kommunikation. Der Inhalt Singen erleben: religiöse, kommunikative, ästhetische, psychologische und soziale Perspektive Erzählung charakteristischer Teilnehmer, Ethnomusikologische Funktionsanalyse, Befragungen Singen als ästhetische Kommunikation aus systematisch-musikwissenschaftlicher Sicht Die Zielgruppen Studierende der Fachgebiete Musikwissenschaft, Kirchenmusik, Theologie Kirchenmusikerinnen und -musiker, Chorleiterinnen und -leiter, Pfarrerinnen und Pfarrer Die Autor Jochen Kaiser ist in der (Kirchen-) Musik und Theologie wissenschaftlich und praktisch tätig. Er arbeitet in der musikalischen Gemeindeentwicklung der Zürcher Landeskirche

Singen erleben: religiöse, kommunikative, ästhetische, psychologische und soziale Perspektive -- Erzählung charakteristischer Teilnehmer, Ethnomusikologische Funktionsanalyse, Befragungen -- Singen als ästhetische Kommunikation aus systematisch-musikwissenschaftlicher Sicht


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1