bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1657081486
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1657081486     Zitierlink
SWB-ID: 
505930919                        
Titel: 
Sport-PR 2.0 : Der Einsatz von Social Media in professionellen Sportvereinen am Beispiel von Facebook und Twitter / von Fabian Kautz
Autorin/Autor: 
Kautz, Fabian [Verfasserin/Verfasser]
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, 2018
Umfang: 
Online-Ressource (XXIX, 595 S. 110 Abb, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Dissertation erschienen unter dem Titel: Sport-PR 2.0. Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Social Media-Angeboten in der Sport-PR professioneller Sportvereine am Beispiel von Facebook und Twitter
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Sport-PR 2.0 / Fabian Kautz (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-22249-9
978-3-658-22248-2 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
1024089614
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1043858036 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-22249-9


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
bicssc: JFD ; bisacsh: SOC052000
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Chancen und Risiken der Social Media-PR -- Praktiker-Empfehlungen und Empfehlungen aus empirischen Studien zum Einsatz von Facebook und Twitter -- Besonderheiten der Sport-PR -- Ergebnisse zur Bedeutung von Nachrichtenfaktoren für Rezipientenhandlungen in klassischen Medien und Onlinemedien -- Praxisempfehlungen für Facebook und Twitter auf der Basis der Ergebnisse der Inhaltsanalyse.

Fabian Kautz betrachtet mittels einer Online-Inhaltsanalyse den Einsatz der Plattformen Facebook und Twitter in der Sport-PR professioneller Sportvereine. An 14 Untersuchungstagen analysiert der Autor in der Saison 2015/16 die Posts und Tweets von insgesamt 16 Vereinen aus den Sportarten Basketball, Eishockey, Fußball und Handball. In Summe umfasst die Studie 3.412 Beiträge (717 Posts und 2.695 Tweets). Erstmals für die Social Media-Sport-PR wurden dabei auch Nachrichtenfaktoren codiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die beiden Plattformen Twitter und Facebook verschieden eingesetzt werden. Für beide Plattformen haben Merkmale der Ebenen „Form“, „Inhalt“ und „Sprache“ signifikanten Einfluss auf Interaktionshandlungen der Rezipienten. Dieser besteht ebenfalls für Nachrichtenfaktoren. Der Inhalt Chancen und Risiken der Social Media-PR Praktiker-Empfehlungen und Empfehlungen aus empirischen Studien zum Einsatz von Facebook und Twitter Besonderheiten der Sport-PR Ergebnisse zur Bedeutung von Nachrichtenfaktoren für Rezipientenhandlungen in klassischen Medien und Onlinemedien Praxisempfehlungen für Facebook und Twitter auf der Basis der Ergebnisse der Inhaltsanalyse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus den Bereichen Sportkommunikation, Social Media, Public Relations, Kommunikationswissenschaft Sportkommunikatoren, Social Media Praktiker, Public Relations Mitarbeiter Der Autor Fabian Kautz arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation der Technischen Universität München.
large
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1