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K10plusPPN: 
1656797429     Zitierlink
SWB-ID: 
485258811                        
Titel: 
Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen : eine lokalstrukturelle Übertrittsanalyse in zwei Schulsystemen / Dominique Oesch
Autorin/Autor: 
Oesch, Dominique [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2017]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XIV, 278 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2016
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-17397-5
978-3-658-17396-8 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
881131679
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 982123857 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-17397-5


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JN ; bicssc: JHBC ; bisacsh: EDU040000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Dominique Oesch analysiert die potenzielle und realisierte Durchlässigkeit anhand der Schweizer Schulsysteme des Kantons Basel-Stadt und des deutschsprachigen Teil des Kantons Fribourg. Damit leistet die Untersuchung mit Fokus auf den Übertritt in die Sekundarstufe II einen substanziellen Beitrag zur Beschreibung der Nutzung durchlässiger Strukturen. Die Ergebnisse zeigen, dass der lokalstrukturelle Kontext und das regionale Bildungsangebot die faktische Nutzung der Durchlässigkeit beeinflussen. In einer disparitätsanalytischen Perspektive finden sich für das durchlässigere Bildungssystem von Deutsch-Fribourg sowohl ungleichheitsvergrößernde als auch -vermindernde Effekte der sozialen Herkunft. Die Ergebnisse werden innerhalb ihrer institutionellen und lokalstrukturellen Kontexte diskutiert. Der Inhalt Evaluation der potenziellen und realisierten Durchlässigkeit Lokalstrukturelle Analyse der Bildungssysteme des Kantons Basel-Stadt und des deutschsprachigen Teils des Kantons Freiburg Übertritt in die Sekundarstufe II Soziale Herkunftseffekte Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und Soziologie Empirische Bildungsforschende sowie Expertinnen und Experten der Bildungspolitik Die Autorin Dominique Oesch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der TREE-Studie am Institut für Soziologie der Universität Bern sowie Projektleiterin und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

Evaluation der potenziellen und realisierten Durchlässigkeit -- Lokalstrukturelle Analyse der Bildungssysteme des Kantons Basel-Stadt und des deutschsprachigen Teils des Kantons Freiburg -- Übertritt in die Sekundarstufe II -- Soziale Herkunftseffekte


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