bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1656796252
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1656796252     Zitierlink
SWB-ID: 
48525879X                        
Titel: 
Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden : Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen / Martin Hermida
Autorin/Autor: 
Hermida, Martin, 1980- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2017]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XVII, 323 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Zürich, 2016
Anmerkung: 
Dissertation erschienen unter dem Titel: Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden: eine Analyse der Einflüsse von Persönlichkeitsmerkmalen, elterlicher Medienerziehung und Umweltfaktoren auf die Herausbildung von Chancen, Risiken und Kompetenzen
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-17387-6
978-3-658-17386-9 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
881131652
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 982123855 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-17387-6


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
bicssc: GTC ; bisacsh: LAN004000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine chancenreiche Internetnutzung fördern. Risiken gehören nach Erkenntnis des Autors zur normalen Internetnutzung dazu, psychische Dispositionen und vermehrter Austausch mit Peers erhöhen aber den Kontakt mit Risiken, während die Eltern hier kaum Einfluss darauf haben. Die vorliegende Arbeit geht über bestehende Konzepte hinaus und formuliert erstmals ein Modell der Sozialisation zur Internetnutzung. Der Inhalt • Prävalenzen und Erörterungen zum Kontakt mit Risiken im Internet • Zusammenspiel von Aktivitäten, Risiken und Kompetenzen • Ausmaß und Effekte der elterlichen Medienerziehung • Empirische Analyse der Einflussfaktoren auf Risiken, Chancen und Kompetenzen bei der Internetnutzung Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie • Praktikerinnen und Praktiker in den Bereichen Sozialarbeit, Jugendarbeit, Jugend- und Elternberatung Der Autor Martin Hermida ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule an der Pädagogischen Hochschule Schwyz

Prävalenzen und Erörterungen zum Kontakt mit Risiken im Internet -- Zusammenspiel von Aktivitäten, Risiken und Kompetenzen -- Ausmaß und Effekte der elterlichen Medienerziehung -- Empirische Analyse der Einflussfaktoren auf Risiken, Chancen und Kompetenzen bei der Internetnutzung
large
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1