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K10plusPPN: 
1655590049     Zitierlink
SWB-ID: 
427821207                        
Titel: 
Migration, Bildung und Spracherwerb : Bildungssozialisation und Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien / von Norbert Heimken
Autorin/Autor: 
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, 2015
Umfang: 
Online-Ressource (VI, 113 S. 20 Abb, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S.113 - 117
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-08758-6
978-3-658-08757-9 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
817347739
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 904124932 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-08758-6


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JFFN ; bisacsh: SOC007000
SSG-Nummer(n): 8,1
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Verbindung von Sprachkompetenzmessung und Bildungssozialisation -- Sprachintegration in Deutschland -- Stellenwert von Schulen und Kindergärten bei der Sprachintegration.

Die sprachliche Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien mit ihren spezifischen familialen, schulischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen steht im Mittelpunkt der Analyse von Norbert Heimken. Für die Beurteilung der realen Sprachkompetenzen und ihrer spezifischen Bedingungen werden in der Studie eigene Kompetenzmessungen herangezogen. Die Untersuchung stützt sich primär auf Auswertungen von etwa 400 Sprachkompetenztests, die bei Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in verschiedenen Schulformen durchgeführt wurden. Korrelationen zu Bildungshintergrund, Freizeitaktivitäten und familialem Sprachverhalten werden dabei im Blick auf Integrationskonzepte und pädagogische wie gesellschaftliche Handlungsperspektiven konkretisiert. Der Inhalt Verbindung von Sprachkompetenzmessung und Bildungssozialisation Sprachintegration in Deutschland Stellenwert von Schulen und Kindergärten bei der Sprachintegration Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie mit den Schwerpunkten Migration, Jugend-, Familien- und Bildungssoziologie Lehramtsstudierende, LehrerInnen und ErzieherInnen Der Autor Dr. Norbert Heimken ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Münster. Zu den Schwerpunkten seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit gehören u. a. die Bereiche Migration, Jugend-, Familien- und Bildungssoziologie.


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