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K10plusPPN: 
1653959479     Zitierlink
SWB-ID: 
491752989                        
Titel: 
Allmächtige PR, ohnmächtige PR : Die doppelte Vertrauenskrise der PR / herausgegeben von Olaf Hoffjann, René Seidenglanz
Beteiligt: 
Hoffjann, Olaf, 1971- [Hrsg.] info info ; Seidenglanz, René, 1976- [Hrsg.] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, 2018
Umfang: 
Online-Ressource (VII, 379 S. 15 Abb, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-18455-1
978-3-658-18454-4 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
894886134
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1002889249 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 1015852124 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 1080921536 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-18455-1


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: GTC ; bisacsh: LAN004000
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Allmächtige PR, ohnmächtige PR -- Grundlagen: Vertrauen und PR -- Vertrauen in PR, Image der PR: Der Blick potenzieller Vertrauensgeber -- Gute PR?! Wie PR Vertrauenswürdigkeit zu sichern versucht -- Schlechte PR?! Wie PR Vertrauen gefährdet.

Thema des Bandes ist die doppelte Vertrauenskrise der PR: Wer vertraut PR-Praktikern überhaupt? Journalisten und kritische Öffentlichkeit stehen dem Berufsfeld zunehmend skeptisch gegenüber. Greenwashing, Spin-Doctoring, heimlicher Verführer sind nur einige Schlagwörter, hinter denen die Unterstellung steht, dass PR (zu) oft erfolgreich manipuliere. Man misstraut der PR, weil man sie für mächtig hält, aber gleichermaßen auch, weil man sie als wirk- und machtlos empfindet. Hier setzt dieser Band an. Die Beiträge analysieren, worin Vertrauen in PR besteht und wie es sich theoretisch fassen lässt. Sie beschreiben, wie vertrauenswürdig Journalisten, Öffentlichkeit oder Top-Management die PR tatsächlich einschätzen. Der Band geht auf Strategien ein, mit denen PR sich als vertrauenswürdig zu inszenieren sucht und klärt, wie sie wirklich vertrauenswürdiger werden kann. Es wird aber auch aufgezeigt, wie PR ihrer eigenen Vertrauenswürdigkeit schadet. Der Inhalt Grundlagen: Vertrauen und PR - Vertrauen in PR, Image der PR: Der Blick potenzieller Vertrauensgeber - Gute PR?! Wie PR Vertrauenswürdigkeit zu sichern versucht - Schlechte PR?! Wie PR Vertrauen gefährdet Die Zielgruppen Wissenschaftler, Studierende und Dozierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Fachkräfte in Agenturen und PR-Abteilungen sowie Journalisten Die Herausgeber Dr. Olaf Hoffjann ist Professor am Institut für öffentliche Kommunikation an der Ostfalia Hochschule Salzgitter. Dr. René Seidenglanz ist Professor für Kommunikationswissenschaft, Vizepräsident der Quadriga Hochschule Berlin und forscht zu vielfältigen Themen im Bereich Kommunikationsmanagement. .


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