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Teil 1: Strategische Kommunikation: Begriffskritik und Neubetrachtung.-Teil 2: Strategische Kommunikation und strategisches Management -- Teil 3: Strategische Kommunikation, Emergenz und Komplexität -- Teil 4: Strategische Kommunikation in speziellen Organisationskontexten.
Strategische Kommunikation ist ein wachsendes Feld innerhalb der Kommunikationsforschung. Strategische Kommunikation bewegt sich in der Praxis jedoch zumeist in einem Spannungsfeld zwischen intendierten, zielgerichteten Kommunikationspraktiken einerseits und nicht-intendierten, emergenten Kommunikationspraktiken andererseits, die dennoch strategische Wirkung entfalten können. Der Band dokumentiert Ergebnisse und Debatten zum Spannungsfeld der strategischen Kommunikation, basierend auf der Jahrestagung 2015 der DGPuK-Fachgruppe PR und Organisationskommunikation an der Universität Greifswald. Der Inhalt - Strategische Kommunikation: Begriffskritik und Neubetrachtung - Strategische Kommunikation und strategisches Management - Strategische Kommunikation, Emergenz und Komplexität - Strategische Kommunikation in speziellen Organisationskontexten Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Kommunikationswissenschaft und Public Relations Praktikerinnnen und Praktiker in Public Relations, Unternehmenskommunikation, strategischer Kommunikation und Kommunikationsmanagement Die Herausgeber Prof. Dr. Stefan Wehmeier ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Prof. Dr. Dennis Schoeneborn ist Professor für Communication, Organization & Corporate Social Responsibility (CSR) an der Copenhagen Business School (Dänemark).