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K10plusPPN: 
165385183X     Zitierlink
SWB-ID: 
500971749                        
Titel: 
Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens : eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik / Franziska Heyden
Autorin/Autor: 
Heyden, Franziska [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2018]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XVIII, 253 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Technische Universität Dresden, 2015
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seite 239-253
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-21254-4
978-3-658-21253-7 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
1015091407
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1030390666 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 1080924501 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-21254-4


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
Basisklassifikation: 81.73 (Vorschulerziehung)
bicssc: JNB ; bisacsh: EDU016000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Mythos und Wahrheit der Kinderladenbewegung -- Biographie und Erinnerung in der Kindheit -- Biographische Verläufe einer Kinderladenkindheit -- Erziehungserfahrungen im Kinderladen.

Franziska Heyden geht in ihrer Studie der Frage nach, wie sich die kindlichen Erziehungs- und Betreuungserfahrungen aus einem Kinderladen in der Biographie niederschlagen. Hierzu lässt sie die Protagonisten und Protagonistinnen zu Wort kommen, die als Kinder Teil dieses einzigartigen Erziehungsexperiments waren. Kinderläden verfolgten unter anderem das Ziel, mit einem antiautoritären Erziehungskonzept eine neue Form der Kindererziehung und Kinderbetreuung zu etablieren. Neben einer umfassenden Literaturanalyse zeitgenössischer grauer Literatur und neuerer Studien zur Kinderladenbewegung rekonstruiert die Autorin die Lebensverläufe der Kinderladenkinder mithilfe des narrativen Verfahrens nach Fritz Schütze. Dabei arbeitet sie vier verschiedene Muster einer Kinderladenkindheit heraus. Der Inhalt Mythos und Wahrheit der Kinderladenbewegung Biographie und Erinnerung in der Kindheit Biographische Verläufe einer Kinderladenkindheit Erziehungserfahrungen im Kinderladen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften Fachkräfte in Institutionen der Frühen Kindheit Die Autorin Dr. Franziska Heyden ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung der Universität Rostock und dort im BMBF-Projekt LEHREN in M-V der ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘ tätig.
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