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K10plusPPN: 
1651785767     Zitierlink
SWB-ID: 
372051472                        
Titel: 
Migration und Bildung : Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft / herausgegeben von Franz Hamburger, Tarek Badawia, Merle Hummrich
Autorin/Autor: 
Beteiligt: 
Erschienen: 
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
Umfang: 
Online-Ressource (344S. 14 Abb, digital)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Angaben zum Inhalt: 
CONTENTS; Der Kampf um Bildung und Erfolg. Eine einleitende Feldbeschreibung; Teil I: Die Perspektiven der Professionellen; ˏˏAlso das gefällt mir nicht, wie der da j etzt über die Deutschen spricht.""; Migration als Entwicklungsaufgabe in der Schule und im Unterricht; Urteile und Fehlurteile von Lehrpersonen in der multikulturellen Schulwirklichkeit; ˏˏAlli Gymnasium"" - Soziale Differenzen von Schülerlnnen aus der Perspektive von Lehrkräften; Teil II: Bildungsprozesse in Institution und Interaktion; Bildungsprozesse und berufliche Integration der ˏˏZxweiten Generation"". Die Rolle der intergenerationellen BeziehungenElternhaus und Schule - Pädagogische Generationsbeziehungen im Konflikt?; Eltern und Kimder - Zur Dynamik von Erziehungsvorstellungen in interethnischen Familien; Ko-Kulturation in der Adoleszenz. Freudschaftstypen. Interethnizität und kulturelle Offenhelt im Jugendalter; Die Primarstufe der Deutsch-Italienischen Gensamtschule Wolfsburg - Konzept und ausgewählte Befunde der wissen-schaftlichen Begleitung; Teil III: Bildung in lebensweltlicher Perspektive; Lernen am eigenen Rassismus als EntwicklungsprozessˏˏAm Anfang ist man auf jeden Fall zwischen zwei Kulturen"" - Interkulturelle Bildung durch Identitätstransformation; Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit; Biographien, die ins Heim führen. Eine Fallrekonstruktion; Spiel mit der Differenz - Konstruktionen von Fremdheit, Kultur und Identität; Der Bildungsraumjunger Flüchtlinge; Teil IV: Räume der Reflexion; ˏˏIntegration"" - deutsche Erfahrungen und Beispiele von anderswo; Migration als gesellschaftliche Lernprovokation - Programmatische Konture einer offensiven Bildung für die EinwanderungsgesellschaftPädagogik der Anerkennung. Eine programmatische Kritik; Krise der Integration, Hilflosigkeit der Institution?; Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Anmerkung: 
Literaturangaben. - Description based upon print version of record
Bibliogr. Zusammenhang: 
Buchausg. u.d.T.: Migration und Bildung
ISBN: 
978-3-531-90346-0
978-3-531-14856-4 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
728222450
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 812065386 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-531-90346-0


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JN ; bisacsh: EDU000000
SSG-Nummer(n): 5,3
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Die Kinder der MigrantInnen sind wieder ins Gerede gekommen: Zwei PISA-Studien haben übereinstimmend gezeigt, dass ihre Bildungsbenachteiligung deutlich ausgeprägt ist und ihr relativer Schulmisserfolg stabil bleibt. Fatalerweise wird nun dieses Versagen der betroffenen Kinder beschrieben - nicht aber das Versagen des Systems, das solches Schulversagen nicht zu verhindern weiß. In den Beiträgen des Sammelbandes werden die Bedingungen von Migration und Bildung in Deutschland genauer untersucht und der Versuch gemacht, wirkliche Lösungen für ein ernstes Problem zu formulieren

Die Kinder der MigrantInnen sind wieder ins Gerede gekommen: Zwei PISA-Studien haben übereinstimmend gezeigt, dass ihre Bildungsbenachteiligung deutlich ausgeprägt ist und ihr relativer Schulmisserfolg stabil bleibt. Fatalerweise wird nun dieses Versagen der betroffenen Kinder beschrieben - nicht aber das Versagen des Systems, das solches Schulversagen nicht zu verhindern weiß. In den Beiträgen des Sammelbandes werden die Bedingungen von Migration und Bildung in Deutschland genauer untersucht und der Versuch gemacht, wirkliche Lösungen für ein ernstes Problem zu formulieren


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