bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1647481988
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1647481988     Zitierlink
SWB-ID: 
287888827                        
Titel: 
Vertrauen im interkulturellen Kontext / herausgegeben von Elias Jammal
Beteiligt: 
Erschienen: 
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2008
Umfang: 
Online-Ressource (VII, 257 S, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Angaben zum Inhalt: 
Preliminary; Einleitung; Vertrauen und soziales Handeln - Eine differentialpsychologische Perspektive; Wie kann man Vertrauensbildungsprozesse in sprachlicher Interaktion beobachten und beschreiben?; Opportunismus, Vertrauen und Kontrolle in internationalen Geschäftsbeziehungen; Reziprozität, Vertrauen, Interkultur. Kohäsionsorientierte Teamentwicklung in virtualisierten multikulturellen Arbeitsumgebungen.; Vertrauensaufbau in internationalen Geschäftsbeziehungen: Anregungen für ein akteursorientiertes Forschungsdesign; Operationalisierung von Vertrauen im interkulturellen Kontext
„Gemeinsam den Kopf hinhalten, falls etwas mal nicht gut gelaufen ist" - Interpersonales Vertrauen in deutsch-tschechischen Unternehmen.Reletionship Management für Führungskräfte Ein Modul für das interkulturelle Training deutscher und französischer Manager; Die Rolle von Vertrauen in sozialen Beziehungen - das Beispiel chinesischsprachiger Kulturräume; Vertrauen und die Organisation von Heterogenität Beispiele aus der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit; Vertrauen in deutsch-arabischen Wirtschaftsbeziehungen; Back matter
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-531-91038-3
978-3-531-15965-2 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
583748791
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 300141598     see Worldcat
OCoLC: 300141598 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-531-91038-3


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: GTC ; bisacsh: LAN004000
Schlagwortfolge: 
*Vertrauen info ; Interkulturalität info ; Aufsatzsammlung     see Zum Register
*Vertrauen info ; Interkulturalität info ; Aufsatzsammlung     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Grundlegende Konzepte -- Vertrauen und soziales Handeln — Eine differentialpsychologische Perspektive -- Wie kann man Vertrauensbildungsprozesse in sprachlicher Interaktion beobachten und beschreiben? -- Opportunismus, Vertrauen und Kontrolle in internationalen Geschäftsbeziehungen -- Reziprozität, Vertrauen, Interkultur. Kohäsionsorientierte Teamentwicklung in virtualisierten multikulturellen Arbeitsumgebungen. -- Forschungsdesign und Methodik -- Vertrauensaufbau in internationalen Geschäftsbeziehungen: Anregungen für ein akteursorientiertes Forschungsdesign -- Operationalisierung von Vertrauen im interkulturellen Kontext -- Kulturspezifische Studien -- „Gemeinsam den Kopf hinhalten, falls etwas mal nicht gut gelaufen ist“ — Interpersonales Vertrauen in deutsch-tschechischen Unternehmen. -- Relationship Management für Führungskräfte Ein Modul für das interkulturelle Training deutscher und französischer Manager -- Die Rolle von Vertrauen in sozialen Beziehungen — das Beispiel chinesischsprachiger Kulturräume -- Vertrauen und die Organisation von Heterogenität Beispiele aus der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit -- Vertrauen in deutsch-arabischen Wirtschaftsbeziehungen.

Die Interkulturalität des Phänomens Vertrauen fand bislang in den Kulturwissenschaften relativ wenig Beachtung. Eine Tagung des Orient Instituts für Interkulturelle Studien (OIS) / Hochschule Heilbronn im Jahre 2006 diente als „Kick-off“ zu dem von der Landesstiftung Baden-Württemberg geförderten Forschungsprojekt „Determinanten deutsch-arabischer Vertrauensbildung“. Es wurden Empfehlungen für die Vorgehensweise des Forschungsprojekts erarbeitet und mögliche Konzepte interkulturellen Vertrauens diskutiert. In diesem Band werden theoretische, methodische sowie kulturraumbezogene Ansätze und Studien vorgestellt. Der Kulturraumbezug umfasst arabische, chinesische, französische, polnische, russische und tschechische Kollektive. Abschließend präsentiert der Herausgeber die vorläufigen Ergebnisse des Forschungsprojekts.


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1