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Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau Verlag, 2012 |
Ort(e): | |
Umfang: | 214 Seiten : Illustrationen ; 240 mm x 170 mm |
Art des Inhalts: | |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | Literaturverzeichnis: Seite 197-209 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2009 |
ISBN: | 978-3-412-20687-1 Gb. : EUR 44.90 (DE), ca. EUR 46.20 (AT) |
Global Trade Item Number: | 9783412206871 |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Dewey Dezimal-Klassifikation: 700.947; Regensburger Verbund-Klassifikation: |
Inhalt: | Die populärsten Nationalbilder der Länder auf dem Balkan wurden im 19. Jahrhundert durch ausländische Künstler geschaffen. Bislang wurde diese Schlüsselrolle fremder visueller Medien und ihrer Urheber für die Konstruktion nationaler Selbstbilder in der kulturgeschichtlichen Forschung kaum thematisiert. Dies gilt auch für das Bild Bulgariens. Die Studie analysiert am Beispiel des 1878 gegründeten Nationalstaats die intervisuellen Austauschprozesse zwischen dem westlichen Europa und dem Balkan sowie die intermedialen Kontexte der illustrierten Presse, der Historien- bzw. Ereignismalerei sowie der Fotografie als die herausragenden Medien in diesem Prozess |
Mehr zum Titel: | |
Volltext: | |
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Signatur: | 8° 19311 |
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