bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1067367462
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1067367462     Zitierlink
SWB-ID: 
518430405                        
Titel: 
Prüfungsregime und Prüfungskulturen : Soziologische Beobachtungen zur internen Organisation von Hochschule / von Joachim Döbler
Autorin/Autor: 
Döbler, Joachim [Verfasserin/Verfasser]
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2019] [© 2019]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XI, 267 Seiten) : Illustration
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
Printed edition
ISBN: 
978-3-658-25290-8
978-3-658-25289-2 (ISBN der Printausgabe)


Sekundärausgabe
Gesamttitel: 
Springer eBook Collection
Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-25290-8


Sachgebiete: 
thema: JHB ; bicssc: JHB ; bisacsh: SOC026000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Joachim Döbler geht der Frage nach, wie sich die „bologna-gerechte“ Transformation von Hochschule auf die interne Organisation des Prüfungswesens auswirkt. Im empirischen Zugriff auf Dokumente aus dem Tätigkeitsbereich eines Prüfungsausschusses erweist sich prüfungsrelevantes Handeln - von präsidialen Steuerungsimpulsen über studentische Prüfungsvorbereitungen bis zur Notengebung - als Teil eines sozialen Systems, das widersprüchlichen Funktionserwartungen und Imperativen der Formalisierung unterworfen, zugleich aber offen für fakultätskulturelle Auslegungen ist. Der Inhalt Prüfen im Bologna-Regime Kompetent kompetenzorientiert prüfen? Prüfungen - Funktionsbestimmungen und Qualitätsanforderungen Bestandsaufnahmen zum Prüfungswesen einer Fakultät Prüfungsrelevante Kommunikation - Empirische Annäherungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, Soziologie, Pädagogischen Psychologie und Sozialen Arbeit Experten der Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung und Hochschulselbstverwaltung Der Autor Prof. i.R. Dr. Joachim Döbler lehrt an der Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaften, im MA-Studiengang Sozialmanagement. Er war fünf Jahre Vorsitzender des Prüfungsausschusses im BA-Studiengang Soziale Arbeit; vormals Professur für Soziologie und Soziale Gerontologie; Erasmus-Dozenturen an Hochschulen in Aarhus, Preston, Newcastle und Porto

Prüfen im Bologna-Regime -- Kompetent kompetenzorientiert prüfen? -- Prüfungen - Funktionsbestimmungen und Qualitätsanforderungen -- Bestandsaufnahmen zum Prüfungswesen einer Fakultät -- Prüfungsrelevante Kommunikation - Empirische Annäherungen
large
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1