Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
Joachim Döbler geht der Frage nach, wie sich die „bologna-gerechte“ Transformation von Hochschule auf die interne Organisation des Prüfungswesens auswirkt. Im empirischen Zugriff auf Dokumente aus dem Tätigkeitsbereich eines Prüfungsausschusses erweist sich prüfungsrelevantes Handeln - von präsidialen Steuerungsimpulsen über studentische Prüfungsvorbereitungen bis zur Notengebung - als Teil eines sozialen Systems, das widersprüchlichen Funktionserwartungen und Imperativen der Formalisierung unterworfen, zugleich aber offen für fakultätskulturelle Auslegungen ist. Der Inhalt Prüfen im Bologna-Regime Kompetent kompetenzorientiert prüfen? Prüfungen - Funktionsbestimmungen und Qualitätsanforderungen Bestandsaufnahmen zum Prüfungswesen einer Fakultät Prüfungsrelevante Kommunikation - Empirische Annäherungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, Soziologie, Pädagogischen Psychologie und Sozialen Arbeit Experten der Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung und Hochschulselbstverwaltung Der Autor Prof. i.R. Dr. Joachim Döbler lehrt an der Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaften, im MA-Studiengang Sozialmanagement. Er war fünf Jahre Vorsitzender des Prüfungsausschusses im BA-Studiengang Soziale Arbeit; vormals Professur für Soziologie und Soziale Gerontologie; Erasmus-Dozenturen an Hochschulen in Aarhus, Preston, Newcastle und Porto
Prüfen im Bologna-Regime -- Kompetent kompetenzorientiert prüfen? -- Prüfungen - Funktionsbestimmungen und Qualitätsanforderungen -- Bestandsaufnahmen zum Prüfungswesen einer Fakultät -- Prüfungsrelevante Kommunikation - Empirische Annäherungen