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Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer VS, [2019]
Copyright-Datum: 
2019
Umfang: 
1 Online-Ressource (XXVIII, 482 Seiten) : 8 Illustrationen
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) : ISBN 978-3-658-23300-6
Printed edition: ISBN 9783658233006
ISBN: 
978-3-658-23301-3
Weitere Ausgaben: 978-3-658-23300-6 (Druckausgabe)
Identifier: 
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: HM401-1281 ; HM548 ; HM401-1281 ; HM548
Dewey Dezimal-Klassifikation: 306.3;
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JHBL
Book Industry Communication: JHBL
bisacsh: SOC026000
Inhalt: 
Der Sammelband vereinigt Beiträge aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, welche die Economie des conventions in der Bildungsforschung einsetzen und weiterentwickeln. Entlang einer Vielfalt von empirischen Anwendungsfeldern im Bereich von Volksschule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschule zeigen die Autorinnen und Autoren auf, welches Potenzial die im deutschen Sprachraum auch als Soziologie der Rechtfertigung bekannte Theorie hat, um Problemstellungen und vielfältige Entwicklungen im Bildungsbereich zu deuten und zu verstehen. Dazu zählen Themen wie Eliterekrutierung, Governance, Transformationen, Qualitätsevaluation, Übergänge, Curriculum, Schulbeurteilung, Selektion, Profession. Der Inhalt Ungleichheit und Gerechtigkeit in der Bildung.- Bewertungen im Bildungssystem.- Curriculumforschung.- Konstruktion von Personen und Institutionen in der Bildung.- Governance in der Bildung. Die Zielgruppen Forschende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie, Bildungswissenschaften, Bildungsökonomie und angrenzenden Disziplinen Herausgegeben von Prof. Dr. Christian Imdorf, Inhaber der Professur für Bildungssoziologie an der Leibniz Universität Hannover. Prof. Dr. Regula Julia Leemann, Inhaberin der Professur für Bildungssoziologie an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz. Prof. Dr. Philipp Gonon, Inhaber der Professur für Berufsbildung und Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
Ungleichheit und Gerechtigkeit in der Bildung -- Bewertungen im Bildungs- und Übergangssystem -- Curriculumforschung -- Konstruktion von Personen und Institutionen in der Bildung -- Governance in der Bildung
 
Gesamttitel: 
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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