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K10plusPPN: 
1045543888     Zitierlink
SWB-ID: 
516254685                        
Titel: 
Strategische Kommunikation deutscher Großkirchen : Von kirchlicher Publizistik zur strategischen Kirchenkommunikation / von Markus Wiesenberg
Autorin/Autor: 
Wiesenberg, Markus, 1986- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019
Umfang: 
Online-Ressource (XVIII, 367 S. 1 Abb, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
Printed edition
ISBN: 
978-3-658-24614-3
978-3-658-24613-6 (ISBN der Printausgabe)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1083868109 (aus SWB)     see Worldcat


Sekundärausgabe
Gesamttitel: 
Springer eBook Collection
Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-24614-3


Sachgebiete: 
thema: GTC ; bicssc: GTC ; bisacsh: LAN004000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Markus Wiesenberg liefert eine begriffliche und konzeptionelle interdisziplinäre Grundlegung einer Kirchenkommunikation sowie umfassende empirische Einblicke in die Praxis der strategischen Kommunikation organisierter Religion. Vor dem Hintergrund der schwindenden Legitimation der deutschen Großkirchen (römisch-katholisch und evangelisch) verknüpft er theoretisch-konzeptionell kommunikationswissenschaftliche und religionssoziologische Perspektiven zu einer Theorie strategischer Kirchenkommunikation. In einer komparativen Fallstudie analysiert der Autor mittels einer Mehrebenenuntersuchung in 15 deutschen Großstädten sowohl die Ebene der Gemeinden und Pfarreien als auch der Landeskirchen, Bistümer sowie der EKD und der Bischofskonferenz. Der Inhalt Öffentliche und strategische Kommunikation: Grundlagen, Wandel und Konsequenzen Großkirchen in Deutschland in Zeiten religiöser Transformation Theorie strategischer Kirchenkommunikation Empirische Untersuchung der Institutionalisierung strategischer Kommunikation in den evangelischen und römisch-katholischen Großkirchen Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Bereiche Kommunikations- und Medienwissenschaft, Religionssoziologie und Theologie Praktikerinnen und Praktiker in Public Relations und Kommunikationsmanagement, sowie Theologen, Pfarrer, Priester und Kirchenleitende Der Autor Dr. Markus Wiesenberg, M.A. ist Post-Doc am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, wo er forscht und lehrt. Darüber hinaus ist er beratend in der Praxis tätig

Öffentliche und strategische Kommunikation: Grundlagen, Wandel und Konsequenzen -- Großkirchen in Deutschland in Zeiten religiöser Transformation -- Theorie strategischer Kirchenkommunikation -- Empirische Untersuchung der Institutionalisierung strategischer Kommunikation in den evangelischen und römisch-katholischen Großkirchen
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