Deutsch Englisch

Home

Neuerwerbungen

Speichern

Abmelden

Trefferanalyse

 
 
 
 
 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([ALL] Alle Wörter) 1041274173
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, [2018]
Copyright-Datum: 
2018
Umfang: 
1 Online-Ressource
Schriftenreihe: 
ISBN: 
978-3-658-18017-1
Identifier: 
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: JA1-92
Dewey Dezimal-Klassifikation: 320;
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JPA
Book Industry Communication: JPA
bisacsh: POL000000
Inhalt: 
Grundlagen und Strukturen der Online-Kommunikation -- Soziologie der Online-Kommunikation -- Online-Kommunikation und politische Öffentlichkeit -- Internet-Journalismus: Vom traditionellen Gatekeeping zum partizipativen Journalismus? -- Kommunikations- und medienpolitische Perspektiven: Internet Governance -- Internet-Ökonomie Grundlagen und Strategien aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive -- Ethik der Online-Kommunikation -- Nutzung und Wirkung von Online-Medien -- Sozialkontakte online: Identitäten, Beziehungen, Gemeinschaften -- Informationsnutzung online: Informationssuche, Selektion, Rezeption und Usability von Online-Medien -- Unterhaltung online Motive, Erleben, Effekte -- Online-Kommunikation als Kultur -- Digitale Spaltung -- Online-Medien und Wandel: Konvergenz, Diffusion, Substitution -- Anwendungsfelder und Funktionen der Online-Kommunikation -- Online-Kommunikation politischer Akteure -- Gesundheitskommunikation im Internet. Erscheinungsformen, Potenziale, Grenzen -- Lernen mit Online-Medien E-Learning -- Wissensmanagement: Open Access, Social Networks, E-Collaboration -- Online Relations -- Online-Kommunikation und Werbung -- Spielen im Netz. Online-Spiele als Kommunikation -- Methoden und Datenquellen der Online-Forschung -- Methoden der Online-Forschung -- Datenquellen und Standarduntersuchungen zur Online-Kommunikation
Das Handbuch gibt in 23 Beiträgen einschlägiger FachautorInnen einen umfassenden und systematischen Überblick des aktuellen Forschungsstandes kommunikationswissenschaftlicher Online-Forschung. Einführend werden die zentralen Fragestellungen, theoretischen Ansätze und empirischen Befunde dargestellt. Das Themenspektrum reicht von den Grundlagen computervermittelter Kommunikation (interpersonale, Gruppen- und öffentliche Kommunikation), über ökonomische, ethische und politische Fragen wie Regulierung und Kontrolle des Internets, sowie seine Verbreitung, Nutzung und Wirkung. Weitere Beiträge befassen sich mit Öffentlichkeit und Journalismus online, kulturellen und sozialpsychologischen Aspekten, Online-Werbung und -PR, Gesundheitskommunikation, E-Learning und Wissensmanagement sowie Online-Spielen. Ein Überblick über Methoden der Online-Forschung sowie die wichtigsten Datenquellen und Standarduntersuchungen rundet das Werk ab
 
Anmerkung: 
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1