Titel: | |
Person/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Wiesbaden : Springer VS, [2019] |
Copyright-Datum: | 2019 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (IX, 633 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Schriftenreihe: | |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-658-23185-9 |
Identifier: | |
Schlagwörter: | |
Mehr zum Thema: | Klassifikation der Library of Congress: LB43Thema – the subject category scheme for a global book trade: JNBook Industry Communication: JN |
Inhalt: | Der Sammelband führt die verschiedenen Facetten der Transferforschung der international vergleichenden Berufsbildungsforschung zusammen. Dabei werden sowohl Befunde aus Projekten und länderbasierten Studien diskutiert als auch theoretische sowie pragmatische Ansätze referiert. Das Werk bietet somit einen umfassenden Überblick über die aktuellen Erkenntnisse und greift dabei auch historische Entwicklungen sowie interdisziplinäre Ansätze auf. Der Inhalt Historische Entwicklung des Berufsbildungstransfers Stand der Forschung zum Berufsbildungstransfer aus Sicht verschiedener Disziplinen Meta-Studie zur Transferierbarkeit von Berufsbildung Hemmende und fördernde Faktoren im Transfer Betriebliche Qualifizierungsstrategien deutscher multinationaler Unternehmen in Emerging Economies Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus den Feldern International Vergleichende Berufsbildungsforschung, International Vergleichende Erziehungswissenschaften, Wirtschaftsgeographie und International Vergleichende Politikwissenschaften Praktiker und Praktikerinnen aus der Berufsbildungszusammenarbeit, dem Berufsbildungsexport sowie der Entwicklungszusammenarbeit Die Herausgeber Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler ist Abteilungsleiter im Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen. Prof. Dr. Martina Fuchs leitet das Wirtschafts- und Sozialgeographische Institut (WiSo-Fakultät) an der Universität zu Köln. Prof. Dr. Matthias Pilz ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialpädagogik an der Universität zu Köln Historische Entwicklung des Berufsbildungstransfers -- Stand der Forschung zum Berufsbildungstransfer aus Sicht verschiedener Disziplinen -- Meta-Studie zur Transferierbarkeit von Berufsbildung -- Hemmende und fördernde Faktoren im Transfer -- Betriebliche Qualifizierungsstrategien deutscher multinationaler Unternehmen in Emerging Economies |
Gesamttitel: | |
| |
Anmerkung: | Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |
Volltext: | |
|
|
| |