Deutsch Englisch

Home

Neuerwerbungen

Speichern

Abmelden

Trefferanalyse

 
 
 
 
 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([ALL] Alle Wörter) 1026857023
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018
Umfang: 
Online-Ressource (XIV, 424 S. 13 Abb, online resource)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) : ISBN 978-3-658-21848-5
ISBN: 
978-3-658-21849-2
Weitere Ausgaben: 978-3-658-21848-5 (Druckausgabe)
Identifier: 
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: LC8-6691
Dewey Dezimal-Klassifikation: 371.33;
Book Industry Communication: YQT
bisacsh: EDU039000
Book Industry Communication: JNV
Inhalt: 
In diesem Buch werden Aspekte einer praxeologisch ausgerichteten und empirisch fundierten Medienbildungstheorie skizziert, die das Zusammenspiel von Menschen und medialen Artefakten in Bildungsprozessen eingehend beleuchten. Medienbildung wird hierbei als ein Transformationsprozess verstanden, der sich durch das Wechselverhältnis von personalem Habitus und ‚Quasi-Habitus’ medialer Artefakte auszeichnet. Anhand einer fallübergreifenden Perspektive auf Grundlage der dokumentarischen Analyse biografisch-narrativer Interviews sowie medialer Artefakte werden drei Varianten sozio-medialer Habituskonfigurationen identifiziert, die Bildungsprozesse in jeweils spezifischer Weise prägen. Der Inhalt Bildung unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung und Mediatisierung Bildung als Transformation von Lebensorientierungen - Bildungstheoretische Grundannahmen Der praxeologische Ansatz: Bildung und Habitus Medien in Bildungsprozessen Medienbildung zwischen Theorie und Empirie Exemplarische Fallportraits und Eckpunkte einer relationalen Prozesstypik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik Der Autor Dr. Patrick Bettinger ist Juniorprofessor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität zu Köln
Bildung unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung und Mediatisierung -- Bildung als Transformation von Lebensorientierungen - Bildungstheoretische Grundannahmen -- Der praxeologische Ansatz: Bildung und Habitus -- Medien in Bildungsprozessen -- Medienbildung zwischen Theorie und Empirie -- Exemplarische Fallportraits und Eckpunkte einer relationalen Prozesstypik
 
Gesamttitel: 
 
Anmerkung: 
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1