Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
In diesem Buch werden Aspekte einer praxeologisch ausgerichteten und empirisch fundierten Medienbildungstheorie skizziert, die das Zusammenspiel von Menschen und medialen Artefakten in Bildungsprozessen eingehend beleuchten. Medienbildung wird hierbei als ein Transformationsprozess verstanden, der sich durch das Wechselverhältnis von personalem Habitus und ‚Quasi-Habitus’ medialer Artefakte auszeichnet. Anhand einer fallübergreifenden Perspektive auf Grundlage der dokumentarischen Analyse biografisch-narrativer Interviews sowie medialer Artefakte werden drei Varianten sozio-medialer Habituskonfigurationen identifiziert, die Bildungsprozesse in jeweils spezifischer Weise prägen. Der Inhalt Bildung unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung und Mediatisierung Bildung als Transformation von Lebensorientierungen - Bildungstheoretische Grundannahmen Der praxeologische Ansatz: Bildung und Habitus Medien in Bildungsprozessen Medienbildung zwischen Theorie und Empirie Exemplarische Fallportraits und Eckpunkte einer relationalen Prozesstypik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik Der Autor Dr. Patrick Bettinger ist Juniorprofessor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität zu Köln
Bildung unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung und Mediatisierung -- Bildung als Transformation von Lebensorientierungen - Bildungstheoretische Grundannahmen -- Der praxeologische Ansatz: Bildung und Habitus -- Medien in Bildungsprozessen -- Medienbildung zwischen Theorie und Empirie -- Exemplarische Fallportraits und Eckpunkte einer relationalen Prozesstypik