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K10plusPPN: 
1026857023     Zitierlink
SWB-ID: 
507094662                        
Titel: 
Praxeologische Medienbildung : Theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen / von Patrick Bettinger
Autorin/Autor: 
Bettinger, Patrick, 1984- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018
Umfang: 
Online-Ressource (XIV, 424 S. 13 Abb, online resource)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
Erscheint auch als: Praxeologische Medienbildung / Bettinger, Patrick (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-21849-2
978-3-658-21848-5 (ISBN der Printausgabe)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1047875127 (aus SWB)     see Worldcat


Sekundärausgabe
Gesamttitel: 
Springer eBook Collection
Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-21849-2


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
Basisklassifikation: 80.49 (Medienerziehung)
bicssc: YQT ; bisacsh: EDU039000 ; bicssc: JNV
Schlagwortfolge: 
*Medienpädagogik info ; Hochschulschrift     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
In diesem Buch werden Aspekte einer praxeologisch ausgerichteten und empirisch fundierten Medienbildungstheorie skizziert, die das Zusammenspiel von Menschen und medialen Artefakten in Bildungsprozessen eingehend beleuchten. Medienbildung wird hierbei als ein Transformationsprozess verstanden, der sich durch das Wechselverhältnis von personalem Habitus und ‚Quasi-Habitus’ medialer Artefakte auszeichnet. Anhand einer fallübergreifenden Perspektive auf Grundlage der dokumentarischen Analyse biografisch-narrativer Interviews sowie medialer Artefakte werden drei Varianten sozio-medialer Habituskonfigurationen identifiziert, die Bildungsprozesse in jeweils spezifischer Weise prägen. Der Inhalt Bildung unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung und Mediatisierung Bildung als Transformation von Lebensorientierungen - Bildungstheoretische Grundannahmen Der praxeologische Ansatz: Bildung und Habitus Medien in Bildungsprozessen Medienbildung zwischen Theorie und Empirie Exemplarische Fallportraits und Eckpunkte einer relationalen Prozesstypik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik Der Autor Dr. Patrick Bettinger ist Juniorprofessor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität zu Köln

Bildung unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung und Mediatisierung -- Bildung als Transformation von Lebensorientierungen - Bildungstheoretische Grundannahmen -- Der praxeologische Ansatz: Bildung und Habitus -- Medien in Bildungsprozessen -- Medienbildung zwischen Theorie und Empirie -- Exemplarische Fallportraits und Eckpunkte einer relationalen Prozesstypik
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