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K10plusPPN: 
1022540297     Zitierlink
SWB-ID: 
50259795X                        
Titel: 
Making culture : commercialisation, transnationalism, and the state of "nationing" in contemporary Australia / edited by David Rowe, Graeme Turner and Emma Waterton
Beteiligt: 
Rowe, David [Herausgeberin/-geber] info info ; Turner, Graeme, 1947- [Herausgeberin/-geber] info info ; Waterton, Emma [Herausgeberin/-geber] info info
Erschienen: 
London ; New York : Routledge, 2018
Umfang: 
xi, 171 Seiten ; 25 cm
Sprache(n): 
Englisch
Anmerkung: 
Includes bibliographical references and index
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Making culture (Online-Ausgabe)
ISBN: 
978-1-138-09412-3 ( : hbk. : £115.00)
978-1-315-10620-5 (ISBN der parallelen Ausgabe im Fernzugriff)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1041929133     see Worldcat


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
Fachinformationsdienst(e): FID-AAC-DE-7
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Making culture / David Rowe, Graeme Turner and Emma Waterton -- The literary field : the book trade and the arts ecology : transnationalism and digitization in the Australian literary field / David Carter and Michelle Kelly -- The art field : beyond nation, beyond art? The "rules of art" in contemporary Australia / Tony Bennett -- The Australian art field : fairs and markets / Deborah Stevenson -- The music field : "the music nation" : popular music and Australian cultural policy / Shane Homan -- The media field : television : commercialization, the decline of nationing, and the status of the media field / Graeme Turner -- The heritage field : A history of heritage policy in Australia : from hope to philanthropy / Emma Waterton -- The sport field : the sport field in Australia : the market, the state, the nation and the world beyond in Pierre Bourdieu's favourite game / David Rowe -- The digital : "crossing the technical Rubicon" : marketizing culture and fields of the digital / Brett Hutchins -- Tourism : touring nation : the changing meanings of cultural tourism / Chris Gibson -- Indigeneity : indigeneity, cosmopolitanism and the nation : the project of NITV / Ben Dibley and Graeme Turner -- Multiculturalism : making multiculture : Australia, culture and the ambivalent politics of diversity / Ien Ang and Greg Noble -- Undoing the bonds of nation/rediscovering dead souls / Ien Ang and Greg Noble

Spätestens in den 1980er-Jahren führte die Globalisierung der Märkte zu ökonomischen Interdependenzen und einer verstärkt transnationalen Ausrichtung der Handelspolitik weltweit. Seither befinden sich Nationalstaaten im Spannungsfeld zwischen der Integration in eine globalisierte Welt und dem Erhalt einer nationalen Kultur sowie kulturellen Identität. Welchen Einfluss hat ein stark marktorientierter globaler Austausch an Produkten, Menschen und Gütern auf die nationale Kulturpolitik und kulturelle Produktion eines Landes? Es geht hier um die Transformation der australischen Kulturlandschaft der letzten zwei Jahrzehnte von 1994 bis heute. Bei der 1994 entwickelten nationalen kulturpolitischen Strategie "Creative Nation" stand das Ziel der Schaffung einer nationalen Kultur im Vordergrund. Diesem lag die Auffassung zugrunde, Kultur schaffe Wohlstand und solle die nationale Wirtschaftsleistung steigern und schützen. Somit kann die Kulturpolitik Australiens nur im Kontext der Wirtschafts- und Entwicklungspolitik verstanden werden. Anhand von Fallbeispielen in ausgewählten Bereichen wird besonders im vergangenen Jahrzehnt eine verstärkte Kommerzialisierung des Kultursektors festgestellt. Das ursprünglich formulierte kulturpolitische Ziel des "Nationing" sei in den Hintergrund geraten. Ein besonderes Augenmerk im Buch wird außerdem auf den Einfluss der Digitalisierung auf Transformationsprozesse im Kulturbereich gelegt. (ifa)

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