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K10plusPPN: 
1011787261     Zitierlink
SWB-ID: 
514810882                        
Titel: 
Agenda-Setting / Marcus Maurer
Autorin/Autor: 
Maurer, Marcus, 1969- [Verfasserin/Verfasser] info info
Ausgabe: 
2., aktualisierte Auflage
Erschienen: 
Baden-Baden : Nomos, 2017
Umfang: 
1 Online-Ressource (110 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Agenda-Setting / Maurer, Marcus (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8452-8304-3 (Online); 978-3-8487-4022-2 (Broschur : circa EUR 19.90 (DE), circa EUR 20.50 (AT))
978-3-8487-4022-2 (ISBN der Printausgabe)
EAN: 
9783848740222
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1020573295     see Worldcat
OCoLC: 1020573295 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.5771/9783845283043


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Warum beschäftigen sich die Menschen mit bestimmten Problemen und ignorieren andere? Warum wendet sich die Politik bestimmten Themen zu und kümmert sich um andere nicht? Warum erscheinen Themen plötzlich irrelevant, obwohl sie eben noch die öffentliche Diskussion dominierten? Eine Antwort auf diese Frage gibt der Agenda-Setting-Ansatz. Er unterstellt, dass die Thematisierung gesellschaftlicher Probleme durch die Massenmedien darüber entscheidet, welchen Problemen sich eine Gesellschaft zuwendet.Der Band, der für die Neuauflage aktualisiert und erweitert wurde, gibt eine knappe, leicht lesbare Einführung in die theoretischen Grundlagen, methodischen Zugänge, empirischen Befunde und gesellschaftlichen Konsequenzen des Agenda-Setting-Effekts der Massenmedien. Er diskutiert die Stärken und Schwächen sowie Weiterentwicklungen des Ansatzes. Verwandte Ansätze wie Priming und Framing werden beschrieben und in den Kontext der Agenda-Setting-Forschung eingeordnet.Das Werk eignet sich als Lehrbuch für Studierende ebenso wie als Einstiegslektüre für Kommunikationspraktiker und andere Interessierte


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