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Bücher
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Bielefeld : transcript, [2011]
Copyright-Datum: 
© 2011
Umfang: 
231 Seiten : Illustrationen ; 225 mm x 135 mm, 236 gr.
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seiten 177-215
ISBN: 
978-3-89942-990-9 Pb. : ca. sfr 31.00 (freier Pr.), ca. EUR 16.80
3-89942-990-7 kt. : Eur 16.80 (D), sfr 31.00 (freier Pr.)
Mehr zum Titel: 
I. Begegnungen mit Bildern. Zum Mythos ihrer unmittelbaren Verständlichkeit
1. Wer sich nicht in Gefahr begibt...
2. Grüße aus dem Jenseits: "Werden sie es richtig lesen?"
II. Warum und wozu "Studien zur visuellen Kultur"?
1. Gibt es eine "visuelle Zeitenwende"? : "Bilderfluten"
2. "Pictorial Turn" als Redefigur und als Frage
3. Vom "Linguistic" zum "Pictorial Turn": ein Paradigmenwechsel?
4. Erfindungen einer Bildwissenschaft
5. Studien zur visuellen Kultur - eine transdiziplinäre Forschungsperspektive
III. Sehen, Lesen, Deuten. Konzepte zur Analyse visueller Kulturen zwischen Ikonologie und Semiologie
1. Konzepte statt Methoden
2. Ikonologie: kulturwissenschaftliche und historische Rahmungen des Sichtbaren : Von der Kritik an der Ikonologie zu einer kritischen Ikonologie : Kontexte der Interpretation
3. Semiologische Perspektiven: vom Zeichen zur Architektur der Mitteilungen : Was sind Zeichen? : Von Zeichen zu mythischen Systemen : Zeichenordnungen
4. Naturalisierungseffekte und die Macht der Evidenz
5. Repräsentationskritik und Politiken der Sichtbarmachung : Repräsentation als Stellvertretung : Repräsentationskritik als Machtkritik : Praktiken der Verschiebung in den Postcolonial und Whiteness Studies : Durchquerungen von Bildlektüren
6. Tradierung, soziales Gedächtnis und die Bildung von Bilderrepertoires : Prozesse der Tradierung : Konzepte eines "kollektiven" oder "sozialen" Gedächtnisses : Erinnerungspolitiken und Gedächtnistheorien : Mnemotechniken und Geheimwissen : Mediengeschichte und Medialität der Geschichtsschreibung : Erinnerung als (ver-)doppelte und verschobene Repräsentation : Affekttheorien, imaginäre Selbstvergewisserung und Bilderrepertoires
IV. Von der Kritik der Institution zur Analyse des kulturellen Feldes
1. Institutionelle Rahmungen
2. Museum und Ausstellung
3. Das Kunstmuseum als Ort der Verwandlung
4. Zur-Schau-Stellung und Konstruktion fremder Kulturen
5. Die Institution Kunst zwischen (relativer) Autonomie und Kritiik
6. Zur Relationalität des kulturellen Feldes
Global Trade Item Number: 
9783899429909
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: BH
Dewey Dezimal-Klassifikation: 111.85; ; 070 ; 111.85;
Dewey Dezimal-Klassifikation: 701
Regensburger Verbund-Klassifikation:
Inhalt: 
Studien zu visuellen Kulturen sind transdisziplinär. Sie nehmen Fragestellungen von Cultural, Gender, Queer und Postcolonial Studies ebenso wie Ansätze der Medien- und Kunstwissenschaft auf. Orte und Weisen des Zu-Sehen-Gebens, Inszenierungen von (Un-)Sichtbarem und somit auch die Herstellung von Bedeutungen bilden das Forschungsfeld. Im Unterschied zur Bildwissenschaft ist das "Bild" hier nur ein Element in einem Gefüge, das sich über Verhältnisse räumlicher und visueller Ordnungen, in den besonderen Verknüpfungen von Wort und Bild und in den je spezifischen ästhetischen und materialen Eigenschaften ihrer Medien herstellt.
Mehr zum Titel: 
Cover
 
Standort: 
Signatur: 
8 2011 6850
 
Standort: 
Signatur: 
Visu/Schad
 
Standort: 
Signatur: 
8° 20193
 
 
 
Literaturverwaltung: 
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