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Frames — Framing — Framing-Effekte; Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion

B3Kat (1/1)


Frames — Framing — Framing-Effekte

Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion
Verfasser: Scheufele, Bertram <1969-> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  (DE-588)138210624
978-3-322-86656-1
Schlagwörter 1: Frame <Journalismus> GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 2: Frame <Journalismus> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Nachricht GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

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  • Volltext

Fach:
  • Allgemeines
  • Soziologie


Letzte Änderung: 04.03.2022
Titel:Frames — Framing — Framing-Effekte
Untertitel:Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-322-86656-1
URL Erlt Interna:Verlag
URL Erlt Info:URL des Erstveröffentlichers
Erläuterung :Volltext
Von:von Bertram Scheufele
ISBN:978-3-322-86656-1
Preis/Einband:Online
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:Juli 2003
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:Westdeutscher Verlag
Erscheinungsjahr:Juli 2003
DOI:10.1007/978-3-322-86656-1
Umfang:1 Online-Ressource (248 Seiten)
Serie/Reihe:Studien zur Kommunikationswissenschaft
Fußnote :Die Publikation bietet erstens eine umfassende theoretische Grundlegung sämtlicher Forschungsperspektiven des Framing-Ansatzes. Zur Klärung der Begriffe und Phänomene "Frame", "Framing" und "Framing-Effekt" werden zahlreiche psychologische und soziologische Grundlagen aufgearbeitet. Damit lässt sich der Ansatz von verwandten Konzepten wie Priming, Attribute-Agenda-Setting oder Kultivierung abgrenzen. Zweitens erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den methodi-schen Vorgehensweisen bisheriger Framing-Studien. Drittens wird ein theoretisches Framing-Modell der Nachrichtenproduktion vorgestellt, das mit eigens entwickelten Verfahren der Frame- und Framing-Analyse angemessen umgesetzt und empirisch geprüft wird. Dabei erfolgt auch eine Gegenüberstellung mit der Nachrichtenwerttheorie, für die ebenfalls neue Wege beschritten werden.
Sprache:ger
RVK-Notation:AP 16100
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RVK-Notation:AP 13550
RVK-Notation:AP 16850
Hochschulschrift:Dissertation
_Name der Institution:Ludwig-Maximilians-Universität München
_Jahr:2002
_Zusätzl. Angaben :leicht gekürzte Fassung
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
_Bemerkung:Druck-Ausgabe
_ISBN:978-3-531-14040-7
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Hochschulschrift
Thema (Schlagwort):Frame; Frame; Nachricht
Weitere Schlagwörter :Social sciences; Social Sciences; Communication Studies; Sozialwissenschaften

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