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˜Dieœ Einsamkeit des Schreibers; Wie Schreibblockaden entstehen und erfolgreich bearbeitet werden können

B3Kat (1/1)


Die Einsamkeit des Schreibers

Wie Schreibblockaden entstehen und erfolgreich bearbeitet werden können
Verfasser: Keseling, Gisbert
978-3-322-80533-1; 978-3-531-14169-5
Schlagwörter 1: Schriftliche Arbeit GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Studium GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Textproduktion GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Block <Psychologie> GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 2: Wissenschaftler GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Textproduktion GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Block <Psychologie> GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
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  • Volltext

Fach:
  • Soziologie


Letzte Änderung: 25.03.2015
Titel:˜Dieœ Einsamkeit des Schreibers
Untertitel:Wie Schreibblockaden entstehen und erfolgreich bearbeitet werden können
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-322-80533-1
URL Erlt Interna:Verlag
Erläuterung :Volltext
Von:von Gisbert Keseling
ISBN:978-3-322-80533-1
Preis/Einband:Online
ISBN:978-3-531-14169-5
Preis/Einband:Print
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:2004
DOI:10.1007/978-3-322-80533-1
Umfang:1 Online-Ressource (332S.)
Fußnote :Studierende klagen immer wieder darüber, dass es ihnen schwer fällt, Haus- und Examensarbeiten zu schreiben und dass sich ihr Studienabschluss wegen chronischer Blockaden verzögert. Erst in den letzten Jahren wird verstärkt über Hilfsmaßnahmen nachgedacht, wobei aber strittig ist, worin die Schwierigkeiten im Einzelnen bestehen und welche Abhilfe nötig ist. Im ersten Teil zeigt der Verfasser anhand von Fallbeispielen aus seinem Schreiblabor, was bei den blockierten Autoren schiefging. Im zweiten Teil werden auf der Grundlage von Interviews mit Wissenschaftlern und von Schreibexperimenten die kognitiven Prozesse rekonstruiert, die gelungenen Schreibprozessen zugrunde liegen. Die Gegenüberstellung der gestörten und ungestörten Prozesse erlaubte es, die Schwierigkeiten, an denen die blockierten Autoren scheiterten zu ermitteln und daraus auch Gegenstrategien abzuleiten
Sprache:ger
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Fallstudiensammlung
Thema (Schlagwort):Schriftliche Arbeit; Studium; Textproduktion; Block; Wissenschaftler; Textproduktion; Block
Weitere Schlagwörter :Social sciences; Social Sciences; Media Research; Political Science, general; Sociology, general; Social Sciences, general; Communication Studies; Sozialwissenschaften; Soziologie

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