B3Kat (1/1)
Die Einsamkeit des Schreibers
Wie Schreibblockaden entstehen und erfolgreich bearbeitet werden könnenVerfasser: Keseling, Gisbert
978-3-322-80533-1; 978-3-531-14169-5
Schlagwörter 1: Schriftliche Arbeit ; Studium ; Textproduktion ; Block <Psychologie>
Schlagwörter 2: Wissenschaftler ; Textproduktion ; Block <Psychologie>
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Letzte Änderung: 25.03.2015
MARC-Felder:
- Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt (Sigel: 824)
- Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek (Sigel: 92)
- Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
- Universitätsbibliothek Passau (Sigel: 739)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Bibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München (Sigel: 19)
- Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek (Sigel: 706)
Bestand im KOBV:
- Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek (Sigel: 634)
- Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin (Sigel: 188)
- Bibliothek der Technischen Universität Berlin (Sigel: 83)
Volltext-Links:
Fach:
- Soziologie
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV042456473
Letzte Änderung: 25.03.2015
Titel: | Die Einsamkeit des Schreibers |
---|---|
Untertitel: | Wie Schreibblockaden entstehen und erfolgreich bearbeitet werden können |
URL: | https://doi.org/10.1007/978-3-322-80533-1 |
URL Erlt Interna: | Verlag |
Erläuterung : | Volltext |
Von: | von Gisbert Keseling |
ISBN: | 978-3-322-80533-1 |
Preis/Einband: | Online |
ISBN: | 978-3-531-14169-5 |
Preis/Einband: | |
Erscheinungsort: | Wiesbaden |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsjahr: | 2004 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-80533-1 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (332S.) |
Fußnote : | Studierende klagen immer wieder darüber, dass es ihnen schwer fällt, Haus- und Examensarbeiten zu schreiben und dass sich ihr Studienabschluss wegen chronischer Blockaden verzögert. Erst in den letzten Jahren wird verstärkt über Hilfsmaßnahmen nachgedacht, wobei aber strittig ist, worin die Schwierigkeiten im Einzelnen bestehen und welche Abhilfe nötig ist. Im ersten Teil zeigt der Verfasser anhand von Fallbeispielen aus seinem Schreiblabor, was bei den blockierten Autoren schiefging. Im zweiten Teil werden auf der Grundlage von Interviews mit Wissenschaftlern und von Schreibexperimenten die kognitiven Prozesse rekonstruiert, die gelungenen Schreibprozessen zugrunde liegen. Die Gegenüberstellung der gestörten und ungestörten Prozesse erlaubte es, die Schwierigkeiten, an denen die blockierten Autoren scheiterten zu ermitteln und daraus auch Gegenstrategien abzuleiten |
Sprache: | ger |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Fallstudiensammlung |
Thema (Schlagwort): | Schriftliche Arbeit; Studium; Textproduktion; Block; Wissenschaftler; Textproduktion; Block |
Weitere Schlagwörter : | Social sciences; Social Sciences; Media Research; Political Science, general; Sociology, general; Social Sciences, general; Communication Studies; Sozialwissenschaften; Soziologie |
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042456473 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s2004 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322805331 |c Online |9 978-3-322-80533-1 | ||
020 | |a 9783531141695 |c Print |9 978-3-531-14169-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-80533-1 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915597803 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042456473 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 302.23 |2 23 | |
100 | 1 | |a Keseling, Gisbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ¬Die¬ Einsamkeit des Schreibers |b Wie Schreibblockaden entstehen und erfolgreich bearbeitet werden können |c von Gisbert Keseling |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2004 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (332S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Studierende klagen immer wieder darüber, dass es ihnen schwer fällt, Haus- und Examensarbeiten zu schreiben und dass sich ihr Studienabschluss wegen chronischer Blockaden verzögert. Erst in den letzten Jahren wird verstärkt über Hilfsmaßnahmen nachgedacht, wobei aber strittig ist, worin die Schwierigkeiten im Einzelnen bestehen und welche Abhilfe nötig ist. Im ersten Teil zeigt der Verfasser anhand von Fallbeispielen aus seinem Schreiblabor, was bei den blockierten Autoren schiefging. Im zweiten Teil werden auf der Grundlage von Interviews mit Wissenschaftlern und von Schreibexperimenten die kognitiven Prozesse rekonstruiert, die gelungenen Schreibprozessen zugrunde liegen. Die Gegenüberstellung der gestörten und ungestörten Prozesse erlaubte es, die Schwierigkeiten, an denen die blockierten Autoren scheiterten zu ermitteln und daraus auch Gegenstrategien abzuleiten | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Media Research | |
650 | 4 | |a Political Science, general | |
650 | 4 | |a Sociology, general | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Communication Studies | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 4 | |a Soziologie | |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftler |0 (DE-588)4066567-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftliche Arbeit |0 (DE-588)4133161-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Block |g Psychologie |0 (DE-588)4146018-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schriftliche Arbeit |0 (DE-588)4133161-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Block |g Psychologie |0 (DE-588)4146018-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wissenschaftler |0 (DE-588)4066567-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Block |g Psychologie |0 (DE-588)4146018-2 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-80533-1 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891680 |