SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Schöne neue Lernkultur; Transformationen der Macht in der Weiterbildung ; eine gouvernementalitätstheoretische Analyse

B3Kat (1/1)


Schöne neue Lernkultur

Transformationen der Macht in der Weiterbildung ; eine gouvernementalitätstheoretische Analyse
Didaktisch-methodische Handlungsweisen als Regierungspraktiken - eine gouvernementalitätstheoretische Analyse von Praxiskonzepten für eine "Neue Lernkultur"
Verfasser: Klingovsky, Ulla <1971-> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  (DE-588)133500861
978-3-8376-1162-5
Schlagwörter 1: Foucault, Michel <1926-1984> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Politische Philosophie GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Rezeption GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Didaktik GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Weiterbildung GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 2: Selbstgesteuertes Lernen GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Didaktik GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Weiterbildung GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 3: Weiterbildung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Lehr-Lern-Forschung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Machttheorie GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Führungstheorie GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Buch
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Externe Links:
  • Inhaltsverzeichnis
  • Beschreibung

Fach:
  • Allgemeines
  • Pädagogik
  • Soziologie


Letzte Änderung: 29.03.2010
Titel:Schöne neue Lernkultur
Untertitel:Transformationen der Macht in der Weiterbildung ; eine gouvernementalitätstheoretische Analyse
URL:http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3307290&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Erläuterung :Inhaltstext
URL:http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=01775136...
Erläuterung :Inhaltsverzeichnis
Von:Ulla Klingovsky
ISBN:978-3-8376-1162-5
Preis/Einband:kart. : ca. EUR 26.80, ca. sfr 47.00 (freier Pr.)
Erscheinungsort:Bielefeld
Verlag:transcript
Erscheinungsjahr:2009
Umfang:230 S.
Details:graph. Darst.
Abstract:" Gestalte dich selbst"- so lautet das Credo einer" Neuen Lernkultur"für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse. (Verlagstext).
Sprache:ger
RVK-Notation:AL 34000
RVK-Notation:DL 4210
RVK-Notation:DL 4340
RVK-Notation:DW 1500
RVK-Notation:MS 4450
SsgN-Notation:10; 24,2; 5,3
DNB-Notation:370
Hochschulschrift:Zugl.: Potsdam, Univ., Diss. u.d.T.: Klingovsky, Ulla: Didaktisch-methodische Handlungsweisen als Regierungspraktiken
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Hochschulschrift
Thema (Schlagwort):Foucault, Michel; Politische Philosophie; Rezeption; Didaktik; Weiterbildung; Selbstgesteuertes Lernen; Didaktik; Weiterbildung; Weiterbildung; Lehr-Lern-Forschung; Machttheorie; Führungstheorie
Weitere Schlagwörter :Selbstgesteuertes Lernen - Didaktik - Weiterbildung

MARC-Felder:
LEADER00000nam a2200000 c 4500
001BV035697386
003DE-604
00520100329
007t
008090827s2009    gw d|||  m||| 00||| ger d
0167 |a 99433091X |2 DE-101 
020 |a 9783837611625 |c kart. : ca. EUR 26.80, ca. sfr 47.00 (freier Pr.) |9 978-3-8376-1162-5 
035 |a (OCoLC)434517188 
035 |a (DE-599)DNB99433091X 
040 |a DE-604 |b ger |e rakddb 
0410 |a ger 
044 |a gw |c XA-DE-NW 
049 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-523 
0820 |a 374.13 |2 22/ger 
0820 |a 371.3943 |2 22/ger 
084 |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk 
084 |a DL 4210 |0 (DE-625)19681:761 |2 rvk 
084 |a DL 4340 |0 (DE-625)19690:761 |2 rvk 
084 |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk 
084 |a MS 4450 |0 (DE-625)123703: |2 rvk 
084 |a 370 |2 sdnb 
084 |a 10 |2 ssgn 
084 |a 24,2 |2 ssgn 
084 |a 5,3 |2 ssgn 
1001 |a Klingovsky, Ulla |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)133500861 |4 aut 
24510|a Schöne neue Lernkultur |b Transformationen der Macht in der Weiterbildung ; eine gouvernementalitätstheoretische Analyse |c Ulla Klingovsky 
24613|a Didaktisch-methodische Handlungsweisen als Regierungspraktiken - eine gouvernementalitätstheoretische Analyse von Praxiskonzepten für eine "Neue Lernkultur" 
264 1|a Bielefeld |b transcript |c 2009 
300 |a 230 S. |b graph. Darst. 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b n |2 rdamedia 
338 |b nc |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Potsdam, Univ., Diss. u.d.T.: Klingovsky, Ulla: Didaktisch-methodische Handlungsweisen als Regierungspraktiken 
5203 |a " Gestalte dich selbst"- so lautet das Credo einer" Neuen Lernkultur"für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse. (Verlagstext). 
60017|a Foucault, Michel |d 1926-1984 |0 (DE-588)11853453X |2 gnd |9 rswk-swf 
650 4|a Selbstgesteuertes Lernen - Didaktik - Weiterbildung 
65007|a Führungstheorie |0 (DE-588)4247909-5 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Politische Philosophie |0 (DE-588)4076226-9 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Machttheorie |0 (DE-588)4232510-9 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content 
68900|a Foucault, Michel |d 1926-1984 |0 (DE-588)11853453X |D p 
68901|a Politische Philosophie |0 (DE-588)4076226-9 |D s 
68902|a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s 
68903|a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s 
68904|a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s 
6890 |5 DE-188 
68910|a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s 
68911|a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s 
68912|a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s 
6891 |5 DE-188 
68920|a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s 
68921|a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s 
68922|a Machttheorie |0 (DE-588)4232510-9 |D s 
68923|a Führungstheorie |0 (DE-588)4247909-5 |D s 
6892 |5 DE-188 
85642|q text/html |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3307290&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext 
85642|m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751367&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017751367