B3Kat (1/1)
Schöne neue Lernkultur
Transformationen der Macht in der Weiterbildung ; eine gouvernementalitätstheoretische AnalyseDidaktisch-methodische Handlungsweisen als Regierungspraktiken - eine gouvernementalitätstheoretische Analyse von Praxiskonzepten für eine "Neue Lernkultur"
Verfasser: Klingovsky, Ulla <1971-> (DE-588)133500861
978-3-8376-1162-5
Schlagwörter 1: Foucault, Michel <1926-1984> ; Politische Philosophie ; Rezeption ; Didaktik ; Weiterbildung
Schlagwörter 2: Selbstgesteuertes Lernen ; Didaktik ; Weiterbildung
Schlagwörter 3: Weiterbildung ; Lehr-Lern-Forschung ; Machttheorie ; Führungstheorie
Buch
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Externe Links:
Fach:
Letzte Änderung: 29.03.2010
MARC-Felder:
- Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt (Sigel: 824)
- Universitätsbibliothek Würzburg (Sigel: 20)
- Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
- Universitätsbibliothek Augsburg (Sigel: 384)
- Bibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München (Sigel: 19)
- Bayerische Staatsbibliothek München (Sigel: 12)
- Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek (Sigel: 29)
- Universitätsbibliothek Regensburg (Sigel: 355)
Bestand im KOBV:
- Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin (Sigel: 11)
- Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin (Sigel: 188)
- Bibliothek der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Sigel: 523)
- Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Sigel: B 1533)
Externe Links:
Fach:
- Allgemeines
- Pädagogik
- Soziologie
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV035697386
Letzte Änderung: 29.03.2010
Titel: | Schöne neue Lernkultur |
---|---|
Untertitel: | Transformationen der Macht in der Weiterbildung ; eine gouvernementalitätstheoretische Analyse |
URL: | http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3307290&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
Erläuterung : | Inhaltstext |
URL: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=01775136... |
Erläuterung : | Inhaltsverzeichnis |
Von: | Ulla Klingovsky |
ISBN: | 978-3-8376-1162-5 |
Preis/Einband: | kart. : ca. EUR 26.80, ca. sfr 47.00 (freier Pr.) |
Erscheinungsort: | Bielefeld |
Verlag: | transcript |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Umfang: | 230 S. |
Details: | graph. Darst. |
Abstract: | " Gestalte dich selbst"- so lautet das Credo einer" Neuen Lernkultur"für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse. (Verlagstext). |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | AL 34000 |
RVK-Notation: | DL 4210 |
RVK-Notation: | DL 4340 |
RVK-Notation: | DW 1500 |
RVK-Notation: | MS 4450 |
SsgN-Notation: | 10; 24,2; 5,3 |
DNB-Notation: | 370 |
Hochschulschrift: | Zugl.: Potsdam, Univ., Diss. u.d.T.: Klingovsky, Ulla: Didaktisch-methodische Handlungsweisen als Regierungspraktiken |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Hochschulschrift |
Thema (Schlagwort): | Foucault, Michel; Politische Philosophie; Rezeption; Didaktik; Weiterbildung; Selbstgesteuertes Lernen; Didaktik; Weiterbildung; Weiterbildung; Lehr-Lern-Forschung; Machttheorie; Führungstheorie |
Weitere Schlagwörter : | Selbstgesteuertes Lernen - Didaktik - Weiterbildung |
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035697386 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100329 | ||
007 | t | ||
008 | 090827s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 99433091X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837611625 |c kart. : ca. EUR 26.80, ca. sfr 47.00 (freier Pr.) |9 978-3-8376-1162-5 | ||
035 | |a (OCoLC)434517188 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99433091X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-523 | ||
082 | 0 | |a 374.13 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.3943 |2 22/ger | |
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4210 |0 (DE-625)19681:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4340 |0 (DE-625)19690:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 4450 |0 (DE-625)123703: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klingovsky, Ulla |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)133500861 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schöne neue Lernkultur |b Transformationen der Macht in der Weiterbildung ; eine gouvernementalitätstheoretische Analyse |c Ulla Klingovsky |
246 | 1 | 3 | |a Didaktisch-methodische Handlungsweisen als Regierungspraktiken - eine gouvernementalitätstheoretische Analyse von Praxiskonzepten für eine "Neue Lernkultur" |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2009 | |
300 | |a 230 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Potsdam, Univ., Diss. u.d.T.: Klingovsky, Ulla: Didaktisch-methodische Handlungsweisen als Regierungspraktiken | ||
520 | 3 | |a " Gestalte dich selbst"- so lautet das Credo einer" Neuen Lernkultur"für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse. (Verlagstext). | |
600 | 1 | 7 | |a Foucault, Michel |d 1926-1984 |0 (DE-588)11853453X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Selbstgesteuertes Lernen - Didaktik - Weiterbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Führungstheorie |0 (DE-588)4247909-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Philosophie |0 (DE-588)4076226-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Machttheorie |0 (DE-588)4232510-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Foucault, Michel |d 1926-1984 |0 (DE-588)11853453X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Politische Philosophie |0 (DE-588)4076226-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Machttheorie |0 (DE-588)4232510-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Führungstheorie |0 (DE-588)4247909-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3307290&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751367&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017751367 |