B3Kat (1/1)
Bildung und Berufsorientierung
der Einfluss von Schule und informellen Kontexten auf die berufliche IdentitätsentwicklungSonstige: Kahlert, Heike (DE-588)123779405
978-3-7799-1584-3; 3-7799-1584-7
Schlagwörter 1: Jugend ; Identitätsentwicklung ; Berufsorientierung ; Schule
Schlagwörter 2: Bildungsgang ; Berufsorientierung
Schlagwörter 3: Schulbildung ; Berufswahl
Buch
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Externe Links:
Fach:
Letzte Änderung: 23.07.2012
MARC-Felder:
- Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt (Sigel: 824)
- Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek (Sigel: 92)
- Universitätsbibliothek Würzburg (Sigel: 20)
- Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
- Hochschule München, Bibliothek (Sigel: M 347)
- Universitätsbibliothek Augsburg (Sigel: 384)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Technische Universität München, Universitätsbibliothek (Sigel: 91)
- Bibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München (Sigel: 19)
- Bayerische Staatsbibliothek München (Sigel: 12)
- Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek (Sigel: 29)
- Universitätsbibliothek Regensburg (Sigel: 355)
Bestand im KOBV:
- Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin (Sigel: 11)
- Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin (Sigel: 188)
- Bibliothek der Technischen Universität Berlin (Sigel: 83)
- Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Sigel: B 1533)
Externe Links:
Fach:
- Pädagogik
- Soziologie
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV022271555
Letzte Änderung: 23.07.2012
Titel: | Bildung und Berufsorientierung |
---|---|
Untertitel: | der Einfluss von Schule und informellen Kontexten auf die berufliche Identitätsentwicklung |
URL: | http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2882180&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
Erläuterung : | Inhaltstext |
URL: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=01548203... |
Erläuterung : | Inhaltsverzeichnis |
Von: | Heike Kahlert ... (Hrsg.) |
ISBN: | 978-3-7799-1584-3 |
Preis/Einband: | Pb. : ca. EUR 23.00, ca. sfr 40.30 |
ISBN: | 3-7799-1584-7 |
Preis/Einband: | Pb. : ca. EUR 23.00, ca. sfr 40.30 |
Erscheinungsort: | Weinheim [u.a.] |
Verlag: | Juventa-Verl. |
Erscheinungsjahr: | 2007 |
Bestellnummer: | 15843 |
Umfang: | 248 S. |
Details: | graph. Darst. |
Serie/Reihe: | Bildungssoziologische Beiträge |
Fußnote : | Literaturangaben |
Format: | 230 mm x 150 mm |
Abstract: | Individualisierung, Enttraditionalisierung und Entstrukturierung von Lebensläufen im Zuge des sozialen Wandels stellen Individuen und Bildungsinstitutionen vor neue Herausforderungen. Jugendliche müssen heute ihre Identitäten und ihre Lebensentwürfe je individuell konstruieren können. Dabei spielt die Institution Schule als zentraler Bildungs- und Lernort eine bedeutende Rolle -- als handlungsermöglichend und -begrenzend. Daneben gewinnen informelle Kontexte wie Familie und Freizeit auch für die berufliche Identitätsbildung der Jugendlichen an Bedeutung. Die Reflexion dieser sich neu formierenden komplexen Wechselwirkungen von Identitätsentwicklung, Institutionenwandel, (Aus-)Bildung und der Orientierung auf Erwerbsarbeit von Jugendlichen steht im Zentrum dieses Bandes. In den Beiträgen werden akteurs- und institutionenbezogene Perspektiven auf diese komplexen Wechselwirkungen in den Blick genommen und sozialstrukturelle Differenzierungen diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei empirische Ergebnisse zu Bildungsbiographien und -karrieren von Jugendlichen, zu beruflicher Identitätsentwicklung in der Schule und in informellen Kontexten und zur schulischen Berufsorientierung. Die Beiträge analysieren u.a. den Lernort Schule hinsichtlich der vermeintlich mangelnden Passung zwischen institutionellem Setting und jugendlichen Identitätskonstruktionen, Bildungsgang- und Berufswahlentscheidungen sowie aktuelle Ansätze zur Schulreform aus interdisziplinärer Sicht. |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | DL 3000 |
RVK-Notation: | MS 2250 |
DNB-Notation: | 300 |
TUM-Notation: | EDU 350f |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Konferenzschrift |
...: | 2005 |
...: | Bielefeld |
Thema (Schlagwort): | Jugend; Identitätsentwicklung; Berufsorientierung; Schule; Bildungsgang; Berufsorientierung; Schulbildung; Berufswahl |
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022271555 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120723 | ||
007 | t | ||
008 | 070214s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N01,0400 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982148593 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779915843 |c Pb. : ca. EUR 23.00, ca. sfr 40.30 |9 978-3-7799-1584-3 | ||
020 | |a 3779915847 |c Pb. : ca. EUR 23.00, ca. sfr 40.30 |9 3-7799-1584-7 | ||
024 | 3 | |a 9783779915843 | |
028 | 5 | 2 | |a 15843 |
035 | |a (OCoLC)185005608 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022271555 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 306.43 |2 22/ger | |
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2250 |0 (DE-625)123634: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Berufsorientierung |b der Einfluss von Schule und informellen Kontexten auf die berufliche Identitätsentwicklung |c Heike Kahlert ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Juventa-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 248 S. |b graph. Darst. |c 230 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildungssoziologische Beiträge | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | 3 | |a Individualisierung, Enttraditionalisierung und Entstrukturierung von Lebensläufen im Zuge des sozialen Wandels stellen Individuen und Bildungsinstitutionen vor neue Herausforderungen. Jugendliche müssen heute ihre Identitäten und ihre Lebensentwürfe je individuell konstruieren können. Dabei spielt die Institution Schule als zentraler Bildungs- und Lernort eine bedeutende Rolle -- als handlungsermöglichend und -begrenzend. Daneben gewinnen informelle Kontexte wie Familie und Freizeit auch für die berufliche Identitätsbildung der Jugendlichen an Bedeutung. Die Reflexion dieser sich neu formierenden komplexen Wechselwirkungen von Identitätsentwicklung, Institutionenwandel, (Aus-)Bildung und der Orientierung auf Erwerbsarbeit von Jugendlichen steht im Zentrum dieses Bandes. In den Beiträgen werden akteurs- und institutionenbezogene Perspektiven auf diese komplexen Wechselwirkungen in den Blick genommen und sozialstrukturelle Differenzierungen diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei empirische Ergebnisse zu Bildungsbiographien und -karrieren von Jugendlichen, zu beruflicher Identitätsentwicklung in der Schule und in informellen Kontexten und zur schulischen Berufsorientierung. Die Beiträge analysieren u.a. den Lernort Schule hinsichtlich der vermeintlich mangelnden Passung zwischen institutionellem Setting und jugendlichen Identitätskonstruktionen, Bildungsgang- und Berufswahlentscheidungen sowie aktuelle Ansätze zur Schulreform aus interdisziplinärer Sicht. | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Bielefeld |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kahlert, Heike |e Sonstige |0 (DE-588)123779405 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2882180&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015482034&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015482034 |