B3Kat (1/1)
Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik
Arbeitsprozess, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr ...Verfasser: Bohl, Thorsten <1967-> (DE-588)122525264
2., unveränd. Aufl.
3-407-25421-0
Schlagwörter: Pädagogikstudium ; Wissenschaftliches Arbeiten
Buch
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Fach:
Dieser Titel ist Teil einer Serie/Reihe:
Letzte Änderung: 29.01.2018
MARC-Felder:
- Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt (Sigel: 824)
- Universitätsbibliothek Würzburg (Sigel: 20)
- Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
- Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek (keine Fernleihe möglich)
- Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek (Sigel: 29)
- Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg (Sigel: N 32)
- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek (Sigel: 898)
- Hochschule für Musik Würzburg (Sigel: W 89)
Bestand im KOBV:
Fach:
- Allgemeines
- Pädagogik
Dieser Titel ist Teil einer Serie/Reihe:
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV021630954
Letzte Änderung: 29.01.2018
Titel: | Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik |
---|---|
Untertitel: | Arbeitsprozess, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr ... |
Von: | Thorsten Bohl |
ISBN: | 3-407-25421-0 |
Erscheinungsort: | Weinheim [u.a.] |
Verlag: | Beltz |
Erscheinungsjahr: | 2006 |
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Umfang: | 115, 22 S. |
Details: | graph. Darst. |
Serie/Reihe: | Studientexte für das Lehramt |
Band: | 17 |
ID der Serie/Reihe: | (DE-604)BV012859325 |
Serie/Reihe: | Beltz-Pädagogik |
Fußnote : | Kopiervorl. S. K1 bis K22 |
Abstract: | Studierende sind im Laufe ihres Studiums vielfach mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken befasst: Wie wähle ich das Thema einer schriftlichen Arbeit aus? Wie kann der Arbeitsprozess strukturiert werden? Wie zitiert man? Wie verfasst man ein Literaturverzeichnis? Wie lässt sich ein Referat strukturieren und abwechslungsreich gestalten? Wie kann die Qualität von Hausarbeiten verbessert werden? Wie bereite ich mich auf eine mündliche Prüfung vor? Wie kann ich den Verlauf von Prüfungsgesprächen gestalten? Wie kann ich Internetquellen belegen und überprüfen? Das Buch ist geeignet, das gesamte Studium erfolgreicher und effektiver zu gestalten, insbesondere wenn damit bereits von Beginn an gearbeitet wird. Dozierende erhalten hochschuldidaktische Unterstützung in Form zahlreicher Visualisierungen und umfangreicher Kopiervorlagen, z. B. als Arbeitsaufträge, Diskussionsgrundlagen, Checklisten für Referate und Hausarbeiten oder Gliederungshilfen für mündliche Prüfungen. Der Band berücksichtigt zudem neuere Entwicklungen im Hochschulbereich wie Glaubwürdigkeitsprüfungen von Internetquellen oder eine Einführung in Portfolio als alternativen Leistungsnachweis. Inhalt: - Was heisst "wissenschaftlich" arbeiten? - Die Wahl des Themas - Zum Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens - Sprache und Stil - Instrumente zur inhaltlichen Analyse - Bearbeitung von Texten in Lehrveranstaltungen - Referate - Schriftliche Arbeiten - Alternative Leistungen - Die mündliche Prüfung. |
Fortsetzung: | Fortgesetzt durch |
_Verfasser/Institution: | Bohl, Thorsten, 1967-. Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | AK 39540 |
RVK-Notation: | DF 1000 |
RVK-Notation: | DM 3000 |
SsgN-Notation: | 10; 24,2; 5,3 |
DNB-Notation: | 370 |
TUM-Notation: | KOM 955f |
TUM-Notation: | EDU 030f |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Lehrbuch |
Thema (Schlagwort): | Pädagogikstudium; Wissenschaftliches Arbeiten |
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021630954 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180129 | ||
007 | t | ||
008 | 060627s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407254210 |9 3-407-25421-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76574165 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021630954 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-W89 |a DE-898 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-M483 | ||
084 | |a AK 39540 |0 (DE-625)2616: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a KOM 955f |2 stub | ||
084 | |a EDU 030f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bohl, Thorsten |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)122525264 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik |b Arbeitsprozess, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr ... |c Thorsten Bohl |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a 115, 22 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studientexte für das Lehramt |v 17 | |
490 | 0 | |a Beltz-Pädagogik | |
500 | |a Kopiervorl. S. K1 bis K22 | ||
520 | 3 | |a Studierende sind im Laufe ihres Studiums vielfach mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken befasst: Wie wähle ich das Thema einer schriftlichen Arbeit aus? Wie kann der Arbeitsprozess strukturiert werden? Wie zitiert man? Wie verfasst man ein Literaturverzeichnis? Wie lässt sich ein Referat strukturieren und abwechslungsreich gestalten? Wie kann die Qualität von Hausarbeiten verbessert werden? Wie bereite ich mich auf eine mündliche Prüfung vor? Wie kann ich den Verlauf von Prüfungsgesprächen gestalten? Wie kann ich Internetquellen belegen und überprüfen? Das Buch ist geeignet, das gesamte Studium erfolgreicher und effektiver zu gestalten, insbesondere wenn damit bereits von Beginn an gearbeitet wird. Dozierende erhalten hochschuldidaktische Unterstützung in Form zahlreicher Visualisierungen und umfangreicher Kopiervorlagen, z. B. als Arbeitsaufträge, Diskussionsgrundlagen, Checklisten für Referate und Hausarbeiten oder Gliederungshilfen für mündliche Prüfungen. Der Band berücksichtigt zudem neuere Entwicklungen im Hochschulbereich wie Glaubwürdigkeitsprüfungen von Internetquellen oder eine Einführung in Portfolio als alternativen Leistungsnachweis. Inhalt: - Was heisst "wissenschaftlich" arbeiten? - Die Wahl des Themas - Zum Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens - Sprache und Stil - Instrumente zur inhaltlichen Analyse - Bearbeitung von Texten in Lehrveranstaltungen - Referate - Schriftliche Arbeiten - Alternative Leistungen - Die mündliche Prüfung. | |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
785 | 0 | 0 | |i Fortgesetzt durch |a Bohl, Thorsten, 1967-. Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften |
830 | 0 | |a Studientexte für das Lehramt |v 17 |w (DE-604)BV012859325 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014845860 |